Grün-As

Quelle-Shops werden zu Dienstleistungszentren

Lücken im ländlichen Einzelhandel eröffnen neue Aufgaben

Über 4.500 Quelle-Shops gibt es in Deutschland. Oftmals haben die Ladengeschäfte in ländlichen Gegenden die Aufgabe kleiner Nahversorgungs- und Dienstleistungszentren übernommen. Während sich der stationäre Einzelhandel zunehmend aus der Fläche zurückzieht, bietet Quelle weiterhin eine bequeme Einkaufsmöglichkeit, die durch zusätzliche Serviceleistungen ergänzt werden. In 1.000 Quelle-Shops werden den Kunden beispielsweise Postdienstleistungen angeboten. Außerdem sind in zahlreichen Shops Reinigungen, Lotto- und Toto-Annahmen oder auch Schreibwaren-Angebote integriert. Die Quelle-Shops entwickeln sich in ihren Gemeinden zu kleinen, aber lebhaften Anlaufstellen, Treffpunkten und Einkaufsstätten.

Engagement für den Kunden, ein hoher Servicegrad und Freude am Bestellkauf sind die herausragenden Eigenschaften der Inhaber eines Quelle-Shops. Und dies wird auch in Zukunft so bleiben, denn Quelle-Shops sind Bestandteil der Kernaktivität des Versandgeschäftes.

Das SHOP-System befindet sich in einer Modernisierungsphase, die bis Ende 2005 abgeschlossen werden wird. Flankiert von neuen Warenwirtschaftssystemen und Betreuungskonzepten sowie Sortiments-, Marketing- und Serviceoffensiven profitieren insbesondere die Kunden in den Shops von der Neuausrichtung. Gebhard Stammler, Vertriebs- und Marketingvorstand der Quelle AG beschreibt die Rolle der Shops: »Mit unseren über 4.500 Shops verfügen wir über ein einmalig eng geknüpftes Vertriebsnetz in Deutschland. Die Shops sind zusammen mit unseren 160 Technik-Centern unsere Quelle vor Ort; sie sind »Quelle-live« - zum Ansehen, zum Anfassen, zum Ausprobieren und Kennenlernen. Diese Stärke werden wir im Markt weiterhin pflegen«.

Anmerkung der Redaktion

Ein neuer Quelle-Shop wurde soeben in der Stuttgarter Allee eröffnet.

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