Grün-As

Auf den Fahrer kommt es an

Sprit-Spar-Training bringt 30 Prozent Ersparnis Bis zu 30 Prozent weniger Spritverbrauch sind möglich, wenn man sein Fahrverhalten entsprechend ändert. Vorausschauende Fahrweise, im Verkehr mitschwimmen und bei längeren Ampelstopps den Motor ausschalten - schon wenige Maßnahmen des Autofahrers führen zu verblüffenden Einsparungen.

In gezielten Sprit-Spar-Tainings des ADAC können interessierte Autofahrer lernen, wie man den Kraftstoff- und Schadstoffausstoß wirkungsvoll reduziert, ohne dabei den Spaß am Fahren zu verlieren. Im Kurs werden in den mit hochmoderner Technik ausgestatteten Autos alle relevanten Fahrdaten während der Übungen aufgezeichnet.

Dabei steuert der Fahrer das Fahrzeug zunächst wie gewohnt. Bei der zweiten Fahrt verfügt der Fahrer bereits über theoretische Kenntnisse und erhält vom Trainer laufend praktische Hinweise. Die Ergebnisse der beiden Übungsfahrten werden dann miteinander verglichen und analysiert. Aufgabe der Trainer ist es vor allem, die Teilnehmer zu einer dauerhaften Änderung ihrer Fahrweise zu bewegen. Ein Training für insgesamt sechs Teilnehmer kostet 480 Euro. Nähere Informationen findet man im Internet unter www.adac.de/fahrsicherheit.

Kraftstoff ist zurzeit teuer wie noch nie. Laut einer Umfrage des Magazins »Stern« wollen 61% der Autofahrer künftig deshalb Sprit sparender fahren. 57% der Befragten beabsichtigen, die günstigste Tankstelle ansteuern.
Info: ADAC

Weiter>>>
Karte