Grün-As

Schuljahresausklang an der Max-Klinger-Schule

Die letzte Woche vor den Ferien wurde an der Max-Klinger-Schule kräftig gefeiert. Neben Abschlussfeiern und Zeugnisausgaben innerhalb der Klassen wurde auch eine Sprachenolympiade und der Klingerlauf durchgeführt. Aber vor allem die Verabschiedung von der Direktorenlegende, Herrn Hausmann, der 27 Jahre lang für seine Schüler als Freund und Lehrer da war, beeindruckte Schüler, Lehrer und Bekannte.

Bild Am Montag war für einige spanisch und französisch begabte Schüler/Innen der Max-Klinger-Schule die Sprachenolympiade. In der Zeit von 8.00 - 12.00 Uhr konnten die Besten aller Klassen ihr Wissen in einem schriftlichen und mündlich-kreativen Teil in Form einer dem Abitur ähnlichen Prüfung unter Beweis stellen. Für landestypische Speisen und Getränke nach der Siegerehrung der Sprachtalente sorgten die Lehrer und Schüler.

Bereits am gleichen Abend trafen sich Schüler, Eltern, Lehrer, Bekannte und Interessierte zur öffentlichen Probe des Max-Klinger-Chors und der »Butlers« im Festzelt am Kulkwitzer See. Viele nutzen die Möglichkeit, dem Schulleiter, Herrn Hausmann, für sein Engagement, seine Toleranz und Leidenschaft bei der Arbeit zu danken. Fast 10minütiges Applaudieren der Gäste nach einer spontanen Rede von Herrn Hausmann berührte den Direktor und die Zuschauer.

Der 2. Klingerlauf am Mittwoch durch den Clara-Zetkin-Park ist dieses Jahr durch die Teilnahme beider Häuser (Klinger- und Lichtenberg-Haus) zu einem größeren Event geworden. So zeigten die Klinger-Schüler, dass sie nicht nur künstlerische, sondern durchaus auch sportliche Fähigkeiten haben. Am Ziel winkten den Siegern jeder Klassenstufe im Kunstunterricht angefertigte Tonmedaillen. Für 1 Euro Startgeld erhielt man zur Stärkung ein Getränk und ein paar Wiener Würstchen.

Bild Nach der Zeugnisausgabe am letzten Schultag war dann das letzte Abschiednehmen von dem Direktor Armin Hausmann auf dem Schulhof des Klinger-Hauses. Dankesreden, Tanzvorführungen, Lieder des Max-Klinger-Chores, sowie viele Blumen, Glückwünsche und Präsente zeigten deutlich, wie sehr Herr Hausmann von den Schülern und Lehrern geachtet und geschätzt wird. Und wieder applaudierten die »Fans« fast 10 Minuten, nachdem er begründete, warum ihm der Abschied so schwer fällt, den Schülern Glück wünschte und die Bühne verließ.

Für uns Schüler war Herr Hausmann in all den Jahren ein hilfsbereiter, lustiger und verständnisvoller Begleiter im stressigen Schulalltag. Jederzeit hatte er ein offenes Ohr für unsere Fragen und Ideen, die wir gemeinsam versuchten umzusetzen.

Wir wünschen Herrn Hausmann für den neuen Lebensabschnitt nach dem Schuldienst alles Gute, Gesundheit und eine spannende und erholsame Freizeit - auch ohne Schüler. Sollte er uns doch gelegentlich vermissen, würden wir uns natürlich ab und zu über einen Besuch von ihm freuen…
Diana Bormann, Klasse 10/2

Anmerkung der Redaktion:
Diana Bormann belegte in ihrer Klassenstufe bei der Sprachenolympiade im Fach Französisch Platz 2 und beim Klingerlauf den 1.Platz - Herzlichen Glückwunsch!

Weiter>>>
Karte