Grün-As
Imagelink

Neue Schwalbe mit alter Geschichte

Haben Sie sie schon entdeckt, die auffliegende Schwalbe im roten Beton? Die Schmuckwand steht bei der Straße »Am Schwalbennest«.

Das »Schwalbennest« war ein kleines Gasthaus an der Lützner Straße. Es hieß so, weil ein Schwalbenpärchen Jahr für Jahr seine Jungen mitten im Schankraum großgezogen hatte. Mit dem Bau des Wk 5.1 verschwand die idyllische Schenke, wie das Dorf Schönau, zu dem sie gehörte. Vielgeschossige Häuser entstanden, an der Lützner Straße drei Hochhäuser, zwei Wohnhäuser und ein Hotel.

Bild Jetzt sind die Hochhäuser wieder verschwunden. Da die Mieter weggezogen und die Hotelgäste ausgeblieben sind, wurden sie »zurückgebaut« - wie viele Häuser in Grünau. Zugegeben: Wir vermissen sie nicht; wir vergessen schnell, wo genau sie gestanden haben. Rasenflächen, Blumenrabatten, Bäume und Sträucher nehmen ihren Platz ein; Sportplätze entstehen. Grünau wird grüner, farbenfroher, freundlicher. Unsere Schwalbe am schönen Rosenhügel könnte ein Symbol dafür sein…
Auszug aus der Informationsbroschüre der Kirche in Grünau

Weiter>>>
Karte