Grün-As

Impressionen vom 12. Schönauer Parkfest

Gelungene Party mit Wehrmutstropfen

Bild Der Zuschauerrekord wurde zwar in diesem Jahr nicht geknackt, aber mit 5000 Besuchern, kann das 12. Schönauer Parkfest am letzten Augustwochenende getrost unter Erfolg verbucht werden. Das Wetter meinte es fast schon zu gut. Akteure und Besucher kamen zuweilen ganz schön ins Schwitzen.

Des einen Leid, des anderen Freud: Kneipier Swen Reiß konnte über mangelnden Absatz seiner flüssigen Nahrung nicht klagen. 16 Fässer Bier verkaufte er an diesem heißen Wochenende. Bereits am Freitagabend wurde die Parkwiese zum Anlaufpunkt für Kinofans. Der DDR-Kultfilm »Die Legende von Paul und Paula« war ein würdiger Auftakt für zwei Tage Trubel.

Bild Rund 3000 Besucher tummelten sich am Sonnabend auf dem Festgelände, schauten bei den Vereinsständen vorbei, stärkten sich bei Kaffee und Kuchen, Wurst oder Fischbrötchen, verweilten in der kleinen Cocktailbar, oder ließen sich vor der Bühne nieder. Diese gehörte wie in jedem Jahr den kleinen und großen Stars Grünauer Vereine. Am Abend lockte Jürgen Kerth, Blues- Legende aus dem Osten, seine ganz eigenen Fans an.

Bild Der Sonntag startete mit ungewöhnlich Tönen. Die Nachwuchsband »No Empathy« verärgerte mit Heavy Metal- Klängen einige ältere Zeitgenossen, die allerdings am Nachmittag beim Auftritt von Gitte und Klaus voll auf ihre Kosten gekommen sein dürften.

Die zwei Volksmusik-Stars mischten sich unter ihr Publikum und brachten jede Menge Bewegung unters Volk. Anschließend verwöhnten sie ihre Fans mit einer spontanen Autogramm-Aktion. Das Abschlusskonzert am Sonntag gab »Gipsy« mit ihrer ganzen Bandbreite guter, rockiger Musik.

Bild Ein Lob an die Veranstalter, die mit immer weniger zur Verfügung gestellter Mittel ein solches Fest auf die Beine stellen. Doch Kritik sollte auch geübt werden. Denn es ist schade, dass sich viele der Grünauer Vereine und Clubs so aus der Öffentlichkeit zurücknehmen, wo sie doch ständig über zu wenige Interessenten klagen. Das traditionelle Fußballturnier beispielsweise konnte in diesem Jahr nicht stattfinden, weil sich keiner der hier in Grünau ansässigen Jugendvereine zuständig fühlt, so ein Turnier zu organisieren. Selbst das Theatrium, sonst fester Bestandteil des Parkfest-Programms, sagte ab…

Das 12. Schönauer Parkfest ist Geschichte, das 13. kann kommen.
kmn

Weiter>>>
Karte