Grün-As

Aktionswoche: FreiRäume leben

Bild Wenn die Entwicklung ostdeutscher Städte diskutiert wird, dominieren die Schlagworte Stadtumbau Ost, Abriss, Bevölkerungsverluste, Leerstand. Dass es auch andere, weitaus positivere Tendenzen gibt, will die Stadt Leipzig im Rahmen einer »Aktionswoche« veranschaulichen, die dort vom 10. bis 18. September stattfindet.

Leipzig hat in kurzer Zeit einen grundlegenden Wandlungsprozess durchlaufen. Dabei sind neue FreiRäume entstanden, die es so nur in der »entdichteten Stadt« gibt: Neue Parks, temporäres Grün und temporäre Nutzung alter Häuser, moderne Stadthäuser, Lofts, großzügige Gründerzeitwohnungen. Im September werden diese neuen Stadtbausteine bei Exkursionen und Spaziergängen vorgestellt.

Gleichzeitig finden eine ganze Reihe von Fachveranstaltungen zu Themen der Stadterneuerung und des Stadtumbaus statt. Leipzig ist eine Woche lang Treffpunkt der Fachöffentlichkeit aus dem In- und Ausland. Diese Woche bietet aber auch den Leipzigern einmal mehr die Gelegenheit, ihre Stadt neu zu entdecken.

Weitere Informationen unter www.leipzig-freiraeume-leben.de oder Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, Telefon 123 54 65.
Info: ASW

(siehe nächste Seite)

Weiter>>>
Karte