Grün-As

Kopernikusgymnasium wird abgerissen

Bild Das leer stehende Gebäude des Kopernikusgymnasiums in der Uranusstraße in Grünau wird im Zuge des Stadtumbaus abgerissen und die Fläche anschließend begrünt. Die Verwaltungsspitze fasste diesen Beschluss, weil sich kein Interessent für den Erwerb und die Umnutzung des Gebäudes finden ließ.

Das durch Vandalismus verunstaltete Grundstück stellt nicht nur ein Ärgernis dar, sondern auch ein Sicherheitsrisiko für Kinder, die das Gelände der aufgehobenen Schule als Abenteurerspielplatz nutzen. Der Abbruch kostet rund 294.000 Euro und wird mit 196.000 Euro aus dem Programm »Stadtumbau Ost« gefördert.

Instandsetzungsarbeiten im Schönauer Park fast beendet

Bild Nach den Baumaßnahmen in den vergangenen zwölf Monaten zeigt sich der Schönauer Park jetzt wieder von seiner attraktiven Seite. So erhielt er 30 junge Bäume, zehn neue Bänke, 13 Sitzsteine aus Granit und eine Sitzbank in Form eines Blattes.

Außerdem wurden die stark abgenutzten Bereiche der Wegeverbindungen instandgesetzt und Schnittarbeiten an Sträuchern und Bäumen vorgenommen, um die Verkehrssicherungspflicht einzuhalten. Die wichtigsten Arbeiten im Schönauer Park sind damit abgeschlossen.

Die Baumaßnahmen wurden mit circa 95.000 Euro aus dem Fördermittelprogramm WENG (Weiterentwicklung von Neubaugebieten) finanziert. Weiter>>>

Karte