Grün-As

Von wegen Nichtskönner!

Die gute, alte Redensart »nomen est omen« hat versagt. Die Mannschaft vom harmlos klingenden »1.FC Nichtskönner« konnte in diesem Jahr besser mit dem Fußball umgehen als ihre Konkurrenten. So holte sie sich am 11. September beim großen Showdown am K4 den Titel »Grünau Champ 2005«. In einem spannenden Finale bezwangen sie den Titelverteidiger »Völle Youngstars« knapp mit 4:3. Die Plätze drei und vier gingen an die »Hobbykickers« sowie die »Black Scorpions«.

Bild Bereits zum vierten Mal schrieb der Initiator Mobile Jugendarbeit Leipzig e.V. dieses Turnier aus, an welchem sich Grünauer Cliquen und Jugendclubs beteiligen. Von Mai bis September spielen diese dann auf den Bolzplätzen vor ihrer Haustür darum, »Grünau-Champ« zu sein. Dabei gilt das Motto »Zurück zu den Basics«, denn auf Schiedsrichter wird z.B. völlig verzichtet. Die Teams sollen ihre Spielregeln selbst aushandeln und überprüfen. So hilft das Medium Fußball dabei, gegenseitiges »Fair«ständnis zu fördern.

Jan Kaefer

Larsen Sechert neuer Künstlicher Leiter im Theatrium

Nicht nur mit seinen beiden Jugendtheaterprojekten »Das Königsexperiment« und »Ein wundervoller Sonnenuntergang« sowie diversen Clownsstücken im Grünauer Theatrium machte Larsen Sechert (29), der 2004 erfolgreich seine Magisterprüfung im Hauptfach Theaterwissenschaft ablegte und sich derzeit berufsbegleitend zum Clown ausbilden lässt, auf sich aufmerksam. Bereits seit 1995 arbeitet er in verschiedenen Einrichtungen sowie in freien Theaterprojekten vorwiegend mit Jugendlichen, aber auch Studenten, Erwachsenen, Kindern und Geistig Behinderten an unterschiedlichen Theaterprojekten als Spielleiter, Dozent, Regisseur und Schauspieler.

Ab sofort wird er das Profil des Theatrium wesentlich mitbestimmen und gemeinsam mit Vorstand und Ensemble teilweise neu formulieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

B. Roch, Geschäftsführerin
Weiter>>>
Karte