Grün-As

Neue Märkte in Grünau

Günther Kramer machte »Grün-As« darauf aufmerksam, dass der ehemalige Sparmarkt, der noch bis November 2005 »Pfennig-Fuchs« beherbergte, abgerissen werden und auf dem Grundstück, auf dem zudem ein Teppichmarkt stand, etwas Neues entstehen soll. Allerdings frage er sich, wann das geschehen wird und ob »Grün-As« nicht einmal, bei der Stadt nachfragen könne, da seines Erachtens das Grundstück der Kommune gehöre.

Bild Als Bewohner der Brambacher Straße, sei es in seinem Interesse wie auch der meisten anderen, größtenteils älteren Anwohner, dass eine nahe Einkaufsmöglichkeit im WK 4 erhalten bleibt. Sowohl das Allee-Center, als auch die Konsum-Filiale in den Meyerschen Häusern seien zu weit für viele. »Grün-As« sprach daraufhin sowohl mit dem Leiter des Liegenschaftsamtes, als auch mit dem Stadtplanungsamt.

»Es ist richtig, dass das ehemalige Gebäude weggerissen wird und ein neuer Markt entstehen soll. Der Discounter LIDL hat ernsthaftes Interesse bekundet«, bestätigt Ralph Rinner, Abteilungsleiter des Liegenschaftsamtes, Sachgebiet West. Falsch sei jedoch, dass es sich bei dem Grundstück um städtisches Eigentum handelt. »Es geht lediglich um einen Grünstreifen zwischen Ratzelstraße und dem jetzigen Markt, der der Stadt gehört. Lidl möchte die Fläche erwerben, um seinen geplanten Markt größer zu gestalten, als es der jetzige ist«, so Rinner weiter.

Bild Diesem Grundstückserwerb stehe laut seiner Aussage seitens der Stadt nichts im Wege. Matthias Kirchner, Sachbearbeiter im Stadtplanungsamt, Gebiet West, präzisiert: »Das Gelände, auf dem sich der Teppichmarkt befindet, gehört der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB), das restliche Grundstück einer Verwertungsgesellschaft. LIDL hat Interesse bekundet. Momentan geht es allerdings noch um Planungsdetails, die noch verhandelt werden müssen, bevor der Abriss beziehungsweise Neubau beginnen kann.«

So läge etwa unterirdisch eine Magistrale der Stadtwerke, über der eigentlich nicht gebaut werden dürfe. Zurzeit erarbeite man jedoch eine Variante, bei der diese Leitung überbrückt werden kann. »Sobald diese Einzelheiten geklärt sind, kann es mit dem Bau losgehen, denn es ist auch im Interesse der Stadt, dass Einkaufsmöglichkeiten erhalten und Flächen genutzt werden«, gibt Kirchner Auskunft.

Imagelink Keine Aussage konnte er jedoch über den konkreten Zeitpunkt machen. »Das liegt in den Händen des Bauordnungsamtes.« Allerdings äußerte er sich über ein anderes Vorhaben, bei dem die Baugenehmigung bereits erteilt wurde: »An der Lützner Straße, auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Daffner, wird ein SB-Markt entstehen. Die Abrissarbeiten am noch existierenden Gebäude, werden demnächst beginnen, neu gebaut wird unmittelbar im Anschluss«, verrät Matthias Kirchner.
kmn

Weiter>>>
Karte