Grün-As

»Urban Souls« in Grünau

Teil 3

Der Erfolg eines Jugendzentrums hängt wesentlich davon ab, wie es von den Jugendlichen angenommen wird. Erklärtes Ziel ist es deshalb, Jugendliche langfristig an das Zentrum zu binden. Den Jugendlichen soll die Möglichkeit gegeben werden, mitzugestalten. Vor allem der Bau beziehungsweise Umbau des Skate-Areals liefert Raum, eigene Ideen einfließen zu lassen. Um neue, oder auch jüngere Kids zu gewinnen, werden Trainingskurse angeboten, in denen die Begeisterung für Skaten, Sprayen oder Tanzen geweckt werden kann.

BildDer alte Skatepark ist inzwischen einer modernen Betonvariante gewichen...

Analog zu anderen Funsportarten gibt es auch in der Skater-Szene mittlerweile Kontests, in denen die Skater ihre Tricks präsentieren können. In Leipzig findet beispielsweise seit 1993 jährlich im Conne Island der »Little Sister Cup« statt. Ziel der Hallenplaner ist es, auch in das neue Jugendzentrum einige Skaterwettbewerbe zu holen.

Die Hinweise und Empfehlungen der Experten waren sehr wertvoll und gingen in das bebestehende Konzept ein. Besondere Bedeutung wurde der Erstinvestition in die Halle beigemessen. Um späteren zeit- und geldintensiveren Nachbesserungen vorzubeugen, ist es sinnvoll, den Umbau auf solider, finanzieller Grundlage zu realisieren. Die laufenden Kosten des Jugendzentrums sollen dann durch die Hallennutzung getragen werden.

Das Konzept, welches die »Urban Souls« zusammen mit dem Complizen-Büro für den Umbau des Umformers entwickelt haben, steht und wurde am 23. Februar der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Gemeinsam mit Birgit Seeberger vom Amt für Stadtentwicklung der Stadt Leipzig wird nun am Finanzierungsplan gearbeitet. In der Zwischenzeit haben die Stadtwerke bereits begonnen, ihre Anlagen aus der Halle zu räumen.

Bild Bei optimistischer Einschätzung der weiteren Entwicklung kann möglicherweise schon im Laufe des Jahres mit dem Umbau begonnen werden. Für Grünau würde die Halle einige Vorteile bringen. Gerade für junge Leute gewinnt der Stadtteil an Attraktivität.
Ronald Hild

1 2 3

Weiter>>>
Karte