Grün-As

Die »Völle« und 30 Jahre Grünau

Teil 2

Mit Bedauern wurde festgestellt, dass der Arbeitskreis Jugend sich außerstande sah, in der Koordinierungsgruppe mitzuarbeiten oder eigene Ideen und Projekte zum Grünauer Jahrestag zu entwickeln. Dennoch wird es eine Reihe von Angeboten für Kinder und Jugendliche geben.

Auch das Eindruckplakat kann ab sofort von allen Akteuren genutzt werden, um mit einem einheitlichen Gesicht für die Veranstaltungen zu werben (bitte im Stadtteilladen abfordern). Ein Höhepunkt wird zweifelsohne die »Festwoche« vom 1.6. bis 4.6. sein (wie auf Seite 14 berichtet). Ziel aller Aktivitäten ist, den Stadtteil über seine Grenzen hinaus bekannt zu machen, weshalb die Koordinierungsgruppe in einem nächsten Schritt die Öffentlichkeitsarbeit forcieren will. Im letzten Teil des Forums luden verschiedene Projektverantwortliche zum Mitmachen ein. Unterstützung Unterstützung wird noch benötigt beim Kinderfest am 1. Juni in und rund um die Völle, beim Schönauer Parkfest, dem Jugendmusikfestival »Orbitale« und der Museumswohnung.

Es gab auch die Möglichkeit, neue Projekte vorzustellen. Diese können gern noch im Stadtteilladen eingereicht werden. Offensichtlich hatten an dieser Stelle die Vertreter/innen der Vereine und des GGG keine Lust mehr, sich einzubringen. Ihr Eigeninteresse war abgegolten. Die Meisten verließen den Saal. Schade eigentlich, denn Möglichkeiten, sich mit seinem Verein an den Aktivitäten zu »30 Jahre Grünau« zu beteiligen, gibt es viele. So hätten sich die Organisatoren des 1. Grünauer Bambinilaufes zum Kindertag sicher über Hilfe der Sportvereine gefreut. Der Komm e.V. zum Beispiel wünscht sich mehr Präsenz von Grünauer Akteuren beim Schönauer Parkfest Ende August.

Marion Kluth von der IG Pop warb um Toleranz und Verständnis, wenn sich Jugendliche während der Grünauer »Orbitale« im Sommer auf den Straßen zu ihrer Musik treffen. Auch neue Ideen hätten Raum gehabt, lediglich der TSV hat bisher Projekte zu 30 Jahre Grünau angemeldet. Beim Thema Museumswohnung fiel fast jedem etwas ein, was er beisteuern könnte. Die Anregung, für dieses Projekt aktiv in der Presse zu werben, wurde sofort aufgegriffen. (siehe Aufruf)

Als ein neues Projekt wurde eingebracht, den ehemaligen Brunnen vom Sachsenplatz nach Grünau zu bringen. Unter der Überschrift »Holen wir die Pusteblumen nach Grünau« werben Stadtrat Karl-Heinz Obser und der Komm e.V. für diese Idee. Die LWB hat bereits zwei geeignete Standorte im WK 2 geprüft: die Alte Salzstraße 64 und die Grünauer Allee 52. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Geld.

Das nächste Forum findet am 12.7.2006, 17.30 Uhr wieder im Freizeitzentrum Völkerfreundschaft statt. Ein Thema wird dabei die Umnutzung der Völle sein.
N.N.

< 1 2

Aufruf

Wir suchen für die Einrichtung der Wohnung des Hausgemeinschaftsleiters und Solidaritätsbeitragskassierers: Lampen, Schrankwände, Mufutis, Zuckerdosen, Plastiktortenteller, einen funktionstüchtigen Rollfix und anderes Interieur aus den Anfangsjahren unseres Wohngebietes.
Amt: 0341 - 9 41 91 32
Museumswohnung Grünau

Weiter>>>
Karte