Grün-As

Grün-As Spielplatztest (1)

Bild

WK 1

Lipsia-Spielplatz im Innenhof Gärtnerstraße/Höhe der Nummer 15. Ein etwas spartanisch wirkender Platz mit einer Metallrutsche und zwei so genannten Wipptieren. Diese allerdings sind in Ordnung.

Bild

WK 1

LWB-Spielplatz im Innenhof Gärtnerstraße/Straße am Park. Holzgerät mit kleinen Mängeln. Die Sitzflächen der Schaukeln sind ein wenig kaputt und neben der Sandrutsche fehlt vermutlich eine Rutschstange.

Bild

WK 2

Kommunaler Spielplatz an der Grünauer Allee/Höhe Ärztehaus. Erlebnisspielplatz ohne Rutsche, dafür aber mit einem Holzgerät, zwei Schaukeln, einem Bagger und einem »Matschplatz« mit Wasserpumpe. Letztere ist zur Zeit jedoch noch abgeklemmt. Alles ist in gutem Zustand und wird rege genutzt.

Bild

WK 2

LWB-Spielplatz in der Alten Salzstraße 62. Holzspielplatz mit verschiedenen Elementen. Rutsche, Schaukeln und Kettenbrücke sind in gutem Zustand. Allerdings fehlen am »Haus« zwei Bretter und ein paar Palisaden rund um den Sandkasten müssten erneuert werden. Der Kiesboden hingegen ist sehr sauber.

Bild

WK 4

Kommunaler Spielplatz hinter der Völkerfreundschaft. Hier stand eine Königinnenschaukel, besser bekannt als »Spinne«. Laut Aussage der Stadt waren an diesem Spielgerät die Seile defekt und mussten entfernt werden, der mittlere Pfosten wurde ebenfalls abgebaut. Generell weist dieser Standort mehrere Vernachlässigungen auf, die allerdings teilweise der Nähe zur Völle geschuldet sind.

Bild

WK 4

LWB-Spielplatz an der Ludwigsburger Straße 2 - 16. Großflächig angelegter Spiel- und Bolzplatz mit mehreren Spielgeräten. Mit einem Klettergerüst aus Stahl, Betonplatten einer Betonröhre und Klettersteinen hat dieser Platz originelle Elemente für etwas rustikalere Spiele zu bieten. Allerdings ließ hier die Sauberkeit ein wenig zu wünschen übrig. So fanden wir Glasscherben vor und in der Betonröhre und einen zerlegten Kinderwagen im Sandkasten.

Bild

WK 3

In der Weißdornstraße/Höhe der Nummer 7 befindet sich einer von fünf Unitas-Spielplätzen. Das einstige Piratenschiff, was erst 1998 an dieser Stelle mit Mitteln der Unitas und der Stadt installiert wurde, ist im Herbst 2005 durch ein Holzgerät mit Rutsche und Kletterelementen ersetzt worden. Grund: Die Hauptelemente des Schiffes waren weggefault und das Gerät dadurch nicht mehr sicher. Übrig geblieben sind kleine Trampoline. Originell ist die zusammenhängende Wippe, die aus drei Teilen besteht. In nächster Zeit sollen laut Unitas noch die Netze an den Holzverstrebungen ausgebessert werden. Die Geräte und der umzäunte, frei zugängliche Platz sind ansonsten in gutem Zustand.

Bild

WK 5/1

LWB-Spielplatz im Innenhof Schönauer Ring. Vom einstig groß angelegten Spielplatz sind lediglich eine Rutsche, eine verrostete Schaukel und eine verbogene Reckstange übrig geblieben. Grund: Der mit großzügigen Fördermitteln errichtete Spielplatz, zu dem ursprünglich auch ein Holzhaus gehörte, wurde mehrfach demoliert und demontiert, sodass er letztlich abgebaut wurde. Nunmehr werden lediglich noch die Palisaden zur Abstützung des Hügels erneuert. Das gesamte Hofkonzept, welches unter anderem auch Mietergärten vorsah, wurde laut LWB von den Anwohnern nicht angenommen und darum nicht verwirklicht. Leid tragende sind sicherlich die Kinder, die es in dieser Wohnscheibe reichlich gibt.

1 2 3 >

Weiter>>>
Karte