Grün-As

Grün-As Spielplatztest (2)

Bild

WK 3

Kommunaler Spielplatz in der Parkallee. Hier gibt es einzig zwei Holztiere, ein kleines und ein großes Nashorn. Fairer Weise muss aber gesagt werden, dass sich gleich daneben (gehört zum WK 2) ein größerer städtischer Spielplatz mit zwei Tischtennis-Platten, einem Holzhaus und zwei wellenförmigen Rutschen befindet. Ursprünglich gehörte auch eine so genannte Königinnenschaukel dazu. Deren Pfosten mussten jedoch wegen Mängeln abgebaut werden. Ersatz ist derzeit aufgrund der städtischen Finanzlage fraglich.

Bild

WK 5 / 1

Kommunaler Spielplatz am Lindennaundorfer Weg. Einer der wenigen Spielplätze, die einen Namen haben. Der ursprüngliche, noch zu DDR-Zeiten entstandene »Don Quichotte« bestand aus zwei großen Reiterfiguren und einer Windmühle aus Holz. Auf dem weitläufigen Gelände mit zwei Hügeln, die durch eine Brücke verbunden sind, befinden sich seit einigen Jahren auch ein Spielgerät mit Hängematten, Rutschen, Schaukeln und eine Kletterburg. Dieser Platz ist von den Kindern stark frequentiert und trotzdem in einwandfreiem Zustand.

Bild

WK 7

Kommunaler Spielplatz im Neptunweg. Das Konzept dieses Spielplatzes trägt dem unterschiedlichen Alter seiner Nutzer Rechnung. Während der eine mit speziell für die Jüngeren gesicherten und kleineren Spielgeräten aufwartet, finden sich auf dem anderen Teil mit einer großen Rutsche, einer Kettenbrücke, einer Rutschstange und Hangelgriffen anspruchsvollere Elemente. Zudem gibt es zwei Tischtennis-Platten, die mit Netzen ausgestattet sind. Beide Plätze sind in einem guten Zustand.

Bild

WK 7

Kommunaler Spielplatz im Titaniaweg/ Lützner Straße. Dieses Spielgerät sieht nicht nur witzig aus, sondern dürfte auch haltbarer sein als seine Holzgenossen. Mit einer Rutsche und mehreren Kletterelementen steht das Metall-Gerüst denen jedoch an Spielspaß in nichts nach. Letztmalig geprüft wurde es übrigens laut gut sichtbarem Aufkleber im vergangenen Oktober.

Bild

WK 8 / 3

Kommunaler Spielplatz am Grünzug, der jedoch nicht wie die anderen städtischen Plätze vom Stadtreinigungsamt, sondern vom Jugendamt bewirtschaftet wird. In unmittelbarer Nähe zum anderen Spielplatz am Grüngürtel und das ganze Gegenteil dessen. An den Pfählen neben der zweiarmigen großen Rutsche dürften vermutlich Seil-Netze gehangen haben. Von den zwei Riesenschaukeln ist eine nicht nutzbar.

Bild

WK 8 / 3

Kontakt-Spielplatz im Innenhof der Königsteinstraße. Als diese Bilder entstanden, befand sich der Platz gerade im Umbau. Für rund 5.000 Euro hat die Genossenschaft Teile ausgebessert, beziehungsweise ersetzt. Die Holzburg wurde zu diesem Zweck mit Absperrbändern gesichert. Die auf den Fotos noch fehlende Kettenbrücke über dem Steg wurde ebenfalls erneuert.

Bild

WK 7

Der Spielplatz in der Saturnstraße ist Zankapfel zwischen Unitas und BGL. Die Unitas behauptet, er gehöre nicht zu ihrem Grundstück, die BGL spricht von einer geteilten Zuständigkeit. Wohl auch darum, nimmt sich keiner der Geräte an, die mit einem bunten Anstrich vielleicht gar nicht mal so verkehrt wären. Immerhin haben Millionen von kleinen DDR-Bürgern einst ihre Kindheit auf solchen Klettergerüsten verbracht… Laut dem technischen Leiter der BGL (die übrigens 16.000 Euro im Jahr für die Pflege ihrer Spielplätze bereit hält) soll bei der nächsten Begehung auf die Problematik des Spielplatzes aufmerksam gemacht werden. Wahrscheinliche Konsequenz: Abbau der Geräte und Anpflanzung einer Wiese.

Bild

WK 8 / 3

Kommunaler Spielplatz am Grüngürtel. Das riesige Areal beherbergt neben einer großen Rasen und Sandfläche auch mehrere Spielgeräte. Neben einer Wippe, einer großen Rutsche, die vom Hügel hinabführt, vier normalen Schaukeln, und einer frei hängenden Reifenschaukel gibt es auch eine so genannte Seilbahn. Allerdings ist diese schon seit einiger Zeit nicht nutzbar. Grund: Defekte Pfosten, die der Beanspruchung nicht mehr Stand hielten. Daraufhin wurde das so genannte Schiff aus Sicherheitsgründen entfernt, um eine Benutzung zu verhindern. Ob und wann die Seilbahn wieder in Betrieb genommen wird, ist derzeit unklar.

1 2 3

Weiter>>>
Karte