Grün-As

Erfolgreiche Premiere des Grünauer Tanzfestes

Der 15. Juli begann um 10.30 Uhr mit der Eröffnung der Fotoausstellung »14 + 16« von Harald Kirschner im Allee-Center vor der Thalia-Buchhandlung. Bei dieser Gelegenheit wurde dem Grünauer Fotografen eine »Grünauer Platte« überreicht. Viel Zeit zum Anschauen der Fotos blieb dann allerdings nicht (Gelegenheit dazu beseht ja noch bis zum 28.7.), denn in der Rotunde folgte die Ehrung weiterer Grünauer Bürgerinnen und Bürger.

Die »Grünauer Platte« erhielten: Ruth Schlorke, Käthe Wagner, Dr. Sylvia Börner, Prof. Dr. Gerhard Lehwald, Indrid Kühnl, Karin Färber, Dr. Leonhard Kasek, Inka Pörschmann und Werner Fedler. Das war auch der Auftakt zum 1. Grünauer Tanzfest - einer Idee der beiden Tanzkursleiterinnen Käthe Wagner und Inka Pörschmann in Vorbereitung des 30. Stadtteilgeburtstages und koordiniert von der Arbeitsgruppe 30 Jahre Grünau.

Bild Bis zirka 18 Uhr ging es dann von einem Höhepunkt zum nächsten: Grünauer Garnevals Glub, Seniorentanzgruppen von KOMM-Haus, Pauluskirche und Caritas, Tanzgruppen des Kreativzentrums und des Happy Lions e.V., Caritas-Aussiedlergruppe, Showgruppe des Fitnessclub 1990 e.V., Caritas-Tanzmäuse, israelische Tanzgruppe. Geboten wurden farbenfrohe Kostüme und flotte Rhythmen, von jüngeren (bereits Dreijährige standen auf der Bühne) und jung gebliebenen Tänzerinnen und Tänzern, waren alle Altersgruppen vertreten. Auch das Publikum beteiligte sich und dazwischen in bewährter Weise die verbindenden Worte des Moderators Thomas Wagner. Für einige Tanzgruppen war es der erste öffentliche Auftritt - so für die Mützelblümchen, die Caritas-Mädchen-Tanzgruppe oder die Gruppe Orientalischer Tanz der VHS. Trotz des Lampenfiebers (manchen half da vorher ein Glas Sekt) zeigten alle Akteure ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm, für das sich die Zuschauer mit viel Beifall bedankten.

Bei so viel Begeisterung auf allen Seiten kann es eigentlich nur heißen: Wir sehen uns wieder beim 2. Grünauer Tanzfest 2007. Bis dahin kann in bewährter Weise mit viel Freude geübt werden, aber auch neue Tanzgruppen sind herzlich willkommen. Dank an den Moderator und den Techniker, an alle Tänzerinnen und Tänzer, Übungsleiter/innen und Betreuer/innen, an das Allee-Center, an ASW und Kulturamt und nicht zuletzt an die vielen Zuschauer/innen, deren Beifall die Gesichter der kleinen und großen Akteure vor Freude strahlen ließen.
E.M.

Weiter>>>
Karte