Grün-As

Leserbrief

Zu »Was lange währt, wird gut« in »Grün-As«, Ausgabe 6/2006, Seite 6

Sehr geehrte Redaktion,
über die Einbeziehung der Grünauer Randgebiete in ihre Berichterstattung freue ich mich immer. Allerdings wünsche ich mir, dass auch hierbei die Regeln einer wahrheitsgemäßen Schilderung nicht außer Acht gelassen werden.

Durch das Unterschlagen von mindestens 40 Jahren Geschichte könnte man beim Lesen des o.a. Artikels zu der Auffassung kommen, dass der unmittelbare Vorläufer des Berufsschulzentrums 9 eine »Luftwaffenschule« war. Diese besagte »Luftwaffenschule«, eine Fliegertechnische Vorschule, hatte aber bereits vor Beendigung des 2. Weltkrieges ihre Funktion eingestellt. Ab 1950 wurde in einer umfangreichen mehrjährigen Um- und Neubautätigkeit, beginnend mit der Enttrümmerung des Geländes, die Fachschule für Pharmazie, ab 1971 Ingenieurschule für Pharmazie, errichtet, die als einzige Schule für das Gesundheitswesen der DDR, Apothekenassistenten, Pharmazie-, Hygiene- und Arbeitshygieneingenieure ausgebildet hat.

Zusammen mit den drei Ingenieurschulen für Maschinenbau und Gießereitechnik gehörte sie zu den drei Ingenieurschulen des Leipziger Stadtbezirkes Südwest. Unter Ausnutzung der vorhandenen Anlagen und einer beträchtlichen Erweiterung der Ausbildungsfachrichtungen konnte das BSZ 9 dort seine Tätigkeit aufnehmen. Durch die langjährige umfassende Sanierung ist eine schöne und funktionstüchtige Bildungsstätte für das Gesundheits- und Sozialwesen der Stadt Leipzig entstanden, worüber ich mich sehr freue.

Gerhardt Taube, 04207 Lpz.

Sehr geehrter Herr Taube,
vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihre Anmerkungen zur historischen Entwicklung des BSZ 9. Allerdings war es nicht Hintergrund des Artikels, die Geschichte der Einrichtung eingehender zu beleuchten. Darum ist der Ausdruck »die Unterschlagung von 40 Jahren« nicht ganz zutreffend.
Am Tage der feierlichen Übergabe des letzten Bauabschnittes wurde lediglich am Rande erwähnt, dass diese Schule einst eine Luftwaffenschule beherbergte. Überdies gestaltete sich eine zumindest oberflächliche Recherche der Schulgeschichte äußerst schwierig. Die dazu herangezogene Internetpräsentation des BSZ 9, die wir natürlich zu Hilfe nehmen wollten, wies keine Eintragungen über ihren historischen Werdegang auf. Umso erfreulicher, dass Sie uns und unsere Leser mit Ihrem Brief darüber aufklären.
Redaktion Grün-As

Weiter>>>
Karte