Grün-As

Kurz und knapp

Schönes Souvenir & Geschenkidee: Kalender Eythra 2007

Zum 15. Laurentiusfest im August bot der Heimatverein Zwenkau erstmals Bildkalender von Eythra und Zwenkau an. Den Eythraer Kalender gibt’s jetzt auch im KOMM-Haus in Grünau - ein schönes Souvenir für alle Freunde Eythras, die sich selbst oder anderen eine kleine Freude machen möchten. Die Farbaufnahmen für den Kalender im Format 30 x 30 cm stammen allesamt aus der Zeit um 1980, als dieses Dorf im Vorfeld des Tagebaus noch weitgehend intakt war. Die Impressionen im Wandel der Jahreszeiten lassen für ehemalige Eythraer Erinnerungen wieder lebendig werden.

Bieten günstiges Nachtquartier

…und suchen Kinder bis 12 Jahre, die gemeinsam mit Gleichaltrigen eine Nacht fern der Eltern und der (manchmal nervenden) Geschwister verbringen möchten. Ab Sonnabendabend bis Sonntagvormittag stehen Spiel und Spaß, Bewegung und Unterhaltung auf dem Programm. Auch muss Niemand hungrig oder durstig ins Bett gehen oder gar auf ein abwechslungsreiches Sonntagsfrühstück mit frischen Brötchen verzichten. Wir treffen uns - ausgerüstet mit guter Laune, Schlafsack, Hausschuhen, eventuell auch Zahnbürste und Handtuch - am 2. Dezember um 17 Uhr im Komm-Haus. Bitte rechtzeitig unter der Telefonnummer 03 41 / 9 41 91 32 anmelden.

Laternenumzug

Ein Pferd, ein Reiter, ein Mantel. Und dies alles am Beginn eines langen Winters. Die so genannte »stille Zeit« wird alljährlich durch die Martinsumzüge eingeläutet. Am 11. November 2006 startet um 16 Uhr der diesjährige St. Martins-Laternenumzug. Ausgehend vom Caritas FAMILIENlocal in der Liliensteinstraße 1 wird der Zug zum Bauspielplatz führen, um dort bei Lagerfeuer und Martinshörnchen der Martinsgeschichte zu lauschen. Am 7. und 9. November 2006 werden in der Kiso von 15 bis 17 Uhr St. Martins-Laternen gebastelt.

Weiter>>>
Karte