Grün-As
Bild

Hilfe für Gambia ist Herzenssache

Teil 2

Was tut Ihr Verein nun genau in Gambia? Wofür engagieren Sie sich?
Ich hatte gerade die hohe Analphabetenrate angesprochen. Genau dort setzen wir an. »Socialis for The Gambia e.V.« möchte einen Beitrag zur Erziehung, Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen leisten. Konkret geschieht das durch den Bau und die Unterhaltung unseres Schulzentrums in der Stadt Brufut.

Das klingt interessant. Aber was genau kann man sich darunter vorstellen und wie hat sich das Projekt im Laufe der Zeit entwickelt?
1999 haben wir zunächst mit der Suche nach einem geeigneten Grundstück begonnen. Die ersten Baumaßnahmen ließen nicht lange auf sich warten. Für das erste Schulgebäude wurden zuerst die Toiletten, eine Umfriedung und ein Brunnen fertig gestellt. Eröffnet wurde dann erst einmal der Kindergarten. Dort wird Kindern ab drei Jahren hauptsächlich die englische Sprache vermittelt.

Bild Mittlerweile besuchen 360 Kinder unsere Schule, in vier Vorschulklassen, zwei ersten Klassen, zwei zweiten Klassen und zwei dritten Klassen. Der Ansturm auf unsere Schule, die einen sehr guten Ruf im Land hat, ist riesengroß. Mittlerweile müssen wir die Schüler nach sozialen Gesichtspunkten auswählen. Es werden vorwiegend Kinder der ärmsten Familien aufgenommen und aus jeder Familie kann auch nur ein Kind unsere Schule besuchen. In Kürze beginnen wir sogar mit der Ausbildung einer kleinen Gruppe Jugendlicher im Schneiderhandwerk.

Das kostet sicher richtig viel Geld. Wie werden die Projekte eigentlich finanziert?
Unser Verein erhebt einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von acht Euro. Wir kalkulieren so, dass diese Mitgliedsbeiträge vorwiegend für die Unterhaltung des Schulbetriebes eingesetzt werden. Es ist erstaunlich viel, was mit acht Euro im Monat geleistet werden kann. Davon werden der Schulkoordinator, die zehn Lehrkräfte, der Wachmann sowie die Hilfskräfte für Küche und Reinigung entlohnt. Außerdem kann man noch die Schulkleidung für jedes Kind und eine tägliche warme Mahlzeit von dem Geld bezahlen. Das ist zwar viel, aber um die Schule jährlich um zwei Klassen - vorerst bis Stufe sechs - erweitern zu können, benötigen wir kontinuierlich neue Vereinsmitglieder und individuelle Spender.

Bild Um die Menschen auf unseren Verein und das damit verbundene Projekt aufmerksam zu machen, nehmen wir bei vielen Leipziger Veranstaltungen teil. So ist es schon zur guten Tradition geworden, dass wir uns beispielsweise am Schönauer Parkfest, der Dschungelnacht im Leipziger Zoo, an Stadtteilfesten und vielen anderen Höhepunkten in unserer Stadt beteiligen. Ähnliche Aktivitäten finden natürlich auch im Amberger Raum statt.

1 2 3 >

Weiter>>>
Karte