Grün-As

Bernd Knüfer und »sein« Grünau

Am 14. November 2006 wurde Bernd Knüfer SJ als Leiter der »Orientierung« Kontaktstelle der katholischen Kirche Leipzig für Lebens-und Glaubensfragen verabschiedet.

Seit 1997 engagiert sich Bernd Knüfer, ein Jesuit, in Grünau. Bewusst war er mit seiner Bruderschaft in eine ehemalige DDR-Plattensiedlung gezogen und suchte nach Möglichkeiten, in Dialog mit Menschen unterschiedlicher Weltanschauung zu treten. Unbedingt wollte er auch in seinem neuen Stadtteil tätig werden. Mit Kursen zur Meditation, Umgang mit Aggression, Lesungen zu Jean Paul Sartre und Paolo Coelho sowie öffentlichen Gesprächen zu Themen wie Werte, Wertewandel, Globalisierung, Toleranz, die Zukunft gestalten, Umgang mit traditionellen Festen lud er die Grünauer/innen ein, sich für sich Zeit zu nehmen, sich mit sich selbst, aber auch mit sozial-gesellschaftlichen Problemen auseinanderzusetzen und mit ihm zu diskutieren.

Bernd Knüfer hat es stets als Herausforderung betrachtet, auch Neues auszuprobieren. So sind wesentlich durch seine Unterstützung und Mitarbeit Ende der 90er Jahre Angebote entstanden, die Grünau bis heute bereichern und die kein anderer Stadtteil vorweisen kann. Gemeinsam mit der evangelisch-lutherischen Pauluskirchgemeinde und der VHS Leipzig brachte er 1998 die Veranstaltungsreihe »Klang-Stille-Raum. Musik und Meditation« auf den Weg. Seit nunmehr acht Jahren wird an jeweils vier Freitagen im Semester in die Schönauer Kirche eingeladen, um Musik und Stille zu erleben.

Bernd Knüfer baute 1999 gemeinsam mit dem leider schon verstorbenen Karlheinz Lehmann den »Club der Nachdenklichen« auf. Toleranz und Achtung der Meinung des Anderen sind für Bernd Knüfer oberstes Gebot. Sie bilden die Grundlage für die offene und selbstbestimmte Diskussion der Clubmitglieder. Eingeladen sind alle, die an einer tiefgründigeren Auseinandersetzung mit Problemen, die über den Alltag hinausreichen, interessiert sind. Der Club der Nachdenklichen trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat im Stadtteilladen Grünau.

Auch der etwas andere Weihnachtsnachmittag im Kontaktladen hat Tradition. Von Bernd Knüfer stammt die Idee, in Grünau mit Weihnachtsgeschichten großer Erzähler, begleitet von weihnachtlicher Musik, eine besondere Einstimmung auf Weihnachtsfest zu gestalten.

Wir wünschen Bernd Knüfer viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe als Krankenhausseelsorger und freuen uns natürlich sehr, dass er »seinem Grünau« treu bleibt, indem er weiter den »Club der Nachdenklichen« moderiert und auch die ein oder andere Meditation bei »Klang. Stille. Raum« übernimmt. Wir bedanken uns bei Bernd Knüfer für seine kreativen Ideen, sein Wirken in Grünau, das noch lange andauern möge.

VHS Leipzig
Weiter>>>
Karte