Grün-As

Magdas Querblick: Biete Plaste. Suche Container.

Zwei Monate ist es nun schon her, dass im Wirtschaftshof Selliner Straße 7 zwei Container der Zündelei von Silvesterpassanten zum Opfer fielen. Zwei Monate, in denen der unansehnliche verschmorte grüne und blaue Fleck der einstigen Restmüll-, beziehungsweise Papiertonne niemanden zu stören scheint - am wenigsten die Mitarbeiter der Stadtreinigung und der ALL (Abfallentsorgung Leipzig).

Wer nämlich meint, dass ein solcher Schaden eigenverantwortlich von jenen Müllentsorgern gemeldet und beseitigt wird, der irrt. Zwei Wochen nach Neujahr klärte ein Telefonat, dass ein schriftliches Anzeigen notwendig wäre, um die Beräumung und Ersetzung der Container zu erwirken. Aber auch dieser bürokratische Akt hatte keinen Erfolg - denn nunmehr streitet man sich darum, wer die Vandalismusschäden ersetzen soll.

Etwa der Insolvenzverwalter des insolventen Eigentümers des Flachbaus, für den die Tonnen einst dort hingestellt wurden. Vielleicht ist man ja aber auch auf der Suche nach verwertbarem Videomaterial aus der Silvesternacht - damit feiert man derzeit immerhin beachtliche Fahndungserfolge.

Wie dem auch sei: Bevor die Schuld(en)- Frage geklärt ist, bleibt alles beim Alten. Kann man nur hoffen, dass die Klimaerwärmung sich baldmöglichst von ihrer positiven Seite zeigt und die Plaste einfach restlos wegschmilzt...

Magda
Weiter>>>
Karte