Grün-As

Stadtumbau aktuell

Das für den 29. März 2007, 18:00 Uhr, geplante Forum für Bewohner und Gewerbetreibende im Stadtumbaugürtel, dass im Jugend- und Freizeitzentrum »Völkerfreundschaft« stattfinden sollte, wird auf einen späteren Termin verschoben. Der neue Termin wird im »Grün-As« rechtzeitig bekanntgegeben.
Info: Stadt Leipzig

Formalismus gegen Realismus

»Formalismus gegen Realismus - Kulturpolitik im Kalten Krieg« ist der Titel der Podiumsdiskussion über Kulturpolitik und ihren Einfluss auf die Kunst im Osten, sowie im Westen während des Kalten Krieges, die anlässlich der Ausstellung »FORMSCHÖN« von Tilo Schulz (noch bis 09.04.07) am 3. April um 20:00 Uhr in der »Galerie für Zeitgenössische Kunst« stattfindet. Es diskutieren Dr. Barbara Steiner, Kunstwissenschaftlerin aus Leipzig und Direktorin der GfZK, Dr. Eckart Gillen, Kunstwissenschaftler aus Berlin, Tilo Schulz, Künstler aus Leipzig. Moderieren wird die Kuratorin Ilina Koralova. Der Eintritt ist frei.

Fahrstuhl-Prozess

Im August 2005 war der Fahrstuhl eines Grünauer Hochhauses ungebremst an die Decke gefahren. Eine 81-jährige Frau verlor dabei die Unterschenkel beider Beine. Der traurige Unfall hatte für den zuständigen Fahrstuhlmonteur ein gerichtliches Nachspiel. Dem 42-jährigen Techniker wurde vorgeworfen, die Bremsen des Aufzuges fehlerhaft eingestellt zu haben.
Das Leipziger Amtsgericht stellte nun gutachterlich fest, das die Unfallursache ein Bremsabrieb war, der von dem Monteur nicht bemerkt werden konnte und eine eindeutige Schuld nicht feststellbar sei. Der Monteur wurde vom Vorwurf der fahrlässigen Körperverletzung freigesprochen.

Weiter>>>
Karte