Grün-As

Leserbrief

Hallo liebe Leute, ich möchte gern von einem Angebot erzählen, was mir sehr gut getan hat. Ich bin Diabetiker und leider nicht mehr so gut zu Fuß. Durch meine Krankheit habe ich an verschiedenen Schulungen teilgenommen und immer hieß es am Ende, dass ich mich auch bewegen soll, denn das hilft immer. Auch bewege ich mich selber gern und machte mich auf die Suche...

Leider habe ich da nichts Passendes gefunden, so sehr und so oft ich meine Krankenkasse auch gefragt und mich auch selber bemüht habe. Ich wollte mich einer Fahrradgruppe anschließen, die draußen auf echten Fahrrädern fährt (Auch musste es mit dem Fahrrad sein, weil ich nicht mehr richtig Laufen kann und für »nur« Gymnastik oder Training auf dem Hometrainer oder Ergometer hatte ich keine Lust). Ganz wichtig war mir ein gut qualifizierter Trainer. Leider gab es dazu kein passendes Angebot. Ich brauchte einen Kurs mit Konzept. Und dann endlich nach etwa 4 Jahren rief mich dann der Präventionsbeauftragte meiner Krankenkasse an und sagte mir in hoher Freude, dass es endlich jemanden gibt, der das richtige Angebot für mich hat. Fahrrad fahren war nun unter fachlicher Anleitung möglich.

Und heute, nach dem Kurs fahre ich viel viel mehr, ohne aus der Puste zu kommen und kann meine Leistungen viel besser einschätzen. Außerdem habe ich meine Stadt neu kennen gelernt, weil wir immer ein bestimmtes Ziel haben. So fuhren wir zu den Seen der Stadt, zu Sehenswürdigkeiten, durch unsere schöne Aue oder hatten andere Ziele. Immer gibt es schöne Strecken - fast nur durchs Grüne - mit toller Luft und das ist auch gut fürs Auge und die Seele. Und weil andere nette Menschen dabei sind, gibt es auch immer schön zu erzählen.

Und dass allerbeste ist, dass ich nach langer Zeit, wo meine Waage immer das gleiche Gewicht angezeigt hatte, nun endlich weniger wiege und mein Wunschgewicht fast erreicht habe. Die kleinere Sachengröße ziehe ich schon an. Ich fühle mich dadurch superwohl und freue mich überaus dolle über dieses Angebot. Denn ich leiste dadurch mehr, bin viel fitter und mein lang ersehntes Ziel der Gewichtsreduktion habe ich erreicht.

Heute bin ich noch bei dem Kurs »Jung mit Schwung«, den die Krankenkasse mitbezahlt. Hier fahren wir auch viel Rad für Herz und Kreislauf. Aber auch für Gleichgewicht und Kondition wird viel gemacht und ich bin erstaunt über meine Fortschritte. Und wenn der Kurs vorbei ist, werde ich es trotzdem weitermachen, weil es mir gut tut und für mich sehr wichtig geworden ist.

Tun auch Sie was für sich. Ihre Mitmenschen werden es Ihnen danken und vor allen Dingen Sie selber fühlen sich besser. Infos gibt es bei Herrn Neumann unter 0341- 246899-0, unter www.velovent-radreisen.de und beim KOMM-Haus in der Selliner Straße Nr.17 in Grünau.

Ella Heyne
Weiter>>>
Karte