Grün-As
Bild

Wer ist Arwed Rossbach?

Das Berufliche Schulzentrum 6, Bautechnik erhält den Namen Arwed-Rossbach-Schule

Der 19.Juli 2007 ist für die Schüler und Lehrer des Beruflichen Schulzentrum 6 kein Tag wie jeder andere. Nach langer Vorbereitung kann die Schule ihre Namensgebung feiern. Das Berufliche Schulzentrum 6 in Grünau trägt nun den Namen von Arwed Rossbach.

Bild Im Kreis von Schülern, Lehrern, Vertretern der Partnerschulen, der Ausbildungsfirmen, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer wurden viele Grußworte und Glückwünsche ausgetauscht, so vom Staatssekretär, Herrn König, im Sächsischen Staatsministerium Dresden, oder Herrn Dr. Schmidt von der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. Dass sich eigens zum Festakt auch Vertreter der Partnerschulen in Birmingham, Wroclaw und Köln eingefunden hatten, war besonders erfreulich und Beleg für die internationalen Beziehungen, die die Schule pflegt.

Bild Bevor Schulleiter, Herr Ott, alle Gäste zu einer kleinen Bauvesper ludt, übergab der Amtsleiter des Schulverwaltungsamtes, Herr Bärthel, feierlich das neue Namensschild. Die Lehrlinge und Schüler der Arwed-Rossbach-Schule können im Schuljahr 2007/08 sicherlich die Frage nach ihrem Namensgeber beantworten, denn sie haben sich schon intensiv mit dem bekannten Architekten der Stadt Leipzig, Arwed Rossbach (1844-1902), befasst. Er ist bis Heute im Stadtbild u.a. durch die Bauten der Deutschen Bank, des Klingerhauses, der Universitätsbibliothek »Bibliotheca Albertina« präsent. Für eine Schule für Bautechnik liegt darin eine Verpflichtung und auch eine Chance sich in diesen, wieder stärker ins Blickfeld gerückten Berufsfeldern zu qualifizieren.

Weiter>>>
Karte