Grün-As
Bild

Hundetoilette

Kooperationsprojekt mit dem Leipziger Kinderbüro und der 80. Grundschule

Das Leipziger Kinderbüro hat eine Außenstelle in Grünau und ist auch in diesem Stadtteil bestrebt die Lobby für Kinder zu stärken. Die 80. Grundschule ist einige der wenigen Schulen, dessen Räumlichkeiten derzeitig saniert werden. Herr Prof. Lehwald vom Leipziger Kinderbüro führt im Auftrag des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung Leipzig, ein Beteiligungsverfahren durch, in dem die Wünsche und Vorstellung der Kinder erarbeitet werden sollen. Ziel des Ganzen ist, dass die Vorschläge der Kinder von den Planern in die zukünftigen Konzepte eingearbeitet werden, um somit eine höhere Akzeptanz bei den Kindern zu erzielen. Ein weiterer Teil ist eine Umfeldanalyse, bei der die Akzeptanz der neuen Gestaltung durch die Anwohner hinterfragt werden soll.

Da der neu gestaltete Schulhof zukünftig auch wieder halböffentlich genutzt werden soll und es in der Vergangenheit schon Probleme mit Hundekot gegeben hat, ist die Projektidee mit dem Aufstellen einer c entstanden. Da sich die 80. Grundschule momentan in einem Interim-Objekt befindet und es auch an diesem Standort Probleme mit Hundekot gibt, haben wir uns entschlossen, bereits an diesem Standort mit dem Projekt zu beginnen. Das Leipziger Kinderbüro sponserte die Hundetoilette und half bei der Aufstellung der Hundetoilette.

Das Quartiersmanagement hat gemeinsam mit dem Hort der Schule einige Kinder ausgewählt, welche befähigt waren an diesem Projekt teilzunehmen. In Vorbereitung auf den praktischen Teil gab es an vier Nachmittagen im Hort einen theoretischen Teil, bei denen die Kinder Wissenswertes zu diesem Thema erfahren haben. Darüber hinaus erhielten sie Belehrungen im Umgang mit dem Hundekot. Nach dem die Kinder mit dem Thema sensibilisiert worden sind, begann der praktische Teil.

Gemeinsam mit den Kindern, wurden in unmittelbarer Nähe der Schule die Hundetoiletten aufgestellt. Die Kinder haben dann gezielt Personen mit Hunden angesprochen, um diese auf die Hundetoilette aufmerksam zu machen. Sollte die Personen Fragen zur Benutzung haben, so sollten die Kinder am Beispiel eines aus Bauschaum gebastelten Hundehaufens die Funktionsweise der Hundetoilette und das Aufheben des Kots mit den vorhandenen Tüten erklären.

Bild Im Nachgang haben die Kinder eine Art Patenschaft übernommen, in dem sie uns über ihre Hortleiter informieren, wenn die Hundetoiletten geleert werden muss oder die Toiletten beschädigt sind.

Anzumerken ist, dass die zweite Hundetoilette erst in der ersten Schulwoche aufgestellt wird. Die Verzögerung begründet sich dadurch, dass die Patenkinder Ferien hatten und somit die Patenschaft gewährleistet werden konnte. Das Quartiersmanagement Grünau bedankt sich nochmals bei den Kindern der 80. Grundschule für intensive Einbringung in das Projekt und die Bereitschaft zur Übernahme der Patenschaft.

Antje Kretzschmar, Stadtteilmoderatorin
Weiter>>>
Karte