Grün-As

Erschließungsvorhaben Grünauer Siedlungen

Bürgerbefragung ausgewertet

Wie wir bereits in Ausgabe 2007/09 berichteten, plant die Stadt Leipzig die Erschließung der Grünauer Siedlungen (Schmutzwasser, Abwasser, Straßenbau). Alle Betroffenen wurden zu Bürgerversammlungen eingeladen, die Mitte des Jahres im OFT »Völkerfreundschaft« stattfanden. Dabei wurden drei Varianten vorgestellt, die wir in Ausgabe 2007/24 ausführlich vorgestellt haben.

Die Bürgerbefragung endete mit einer mehrheitlichen Entscheidung für Variante 2:

 Siedlung GrünauKirschbergsiedlung
Beteiligung67.8%
(457 von 674)
67.4%
(274 von 406)
Variante 1 (koordinierte Baumaßnahme Schmutzwasser und Straßenbau)21.5%
(59)
25.6%
(117)
Variante 2 (nur schmutzwasserseitige Erschließung ohne Straßenbau)76.8%
(235)
72.2%
(190)
Variante 1 (eigene dezentrale Abwasserentsorgung)23.2%
(71)
27.8%
(73)
Quelle: Amtsblatt Leipzig

In einige Straßen haben sich die Grundstückseigentümer mehrheitlich für einen Straßenausbau (Variante 1) ausgesprochen. Es handelt sich um Bibraer Weg, Colberger Weg und Forchheimer Straße, sowie um Teile von Ansbacher Straße, Aschaffenburger Straße, Miltenberger Straße, Würzburger Straße und Schwabacher Straße. Bei einem Straßenbau wird allerdings noch die vorgeschriebene Betroffenheitsbeteiligung durchgeführt (ein Beteiligungsverfahren in dem über Individualrechte entscheiden wird).

Zur Zeit erarbeitet die Stadt Leipzig eine Vorlage, in der die Ergebnisse der Befragung einfliessen, für die Ratsversammlung im März 2008, die dann über die Umsetzung entscheiden wird. Alle Betroffenen werden öffentlich über den weiteren Planungsprozess informiert bzw. mit einbezogen.

Info: Stadt Leipzig
Weiter>>>
Karte