Grün-As

Geschwister-Scholl-Straße wird ausgebaut

Straßenausbau mit Vollsperrung in Miltitz

Ein von der Stadt Leipzig gefasster Finanzierungs- und Baubeschluss sieht vor, einen fast halben Kilometer langen Abschnitt der Geschwister-Scholl-Straße in Miltitz zu verbreitern. Die Straße soll dabei von Höhe Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße bis zum nördlichen Ortsausgang auf 6.50 Meter verbreitert werden. Während der Bauzeit ist die Straße voll gesperrt. Die anliegenden Grundstücke können aus südlicher Richtung angefahren werden. Aus der anderen Richtung ist keine Anfahrt möglich.

Bild
Geschwister-Scholl-Straße (Blick Richtung Norden). Der Bahnübergang wird erst 2011 umgebaut.

Die Baumaßnahme, die vorraussichtlich im August beginnt, wird ungefähr acht Monate dauern und insgesamt rund 779000 Euro kosten. Darin sind geplante Fördermittel von 360000 Euro enthalten. Der Straßenabschnitt am Bahnübergang wird erst 2011 ausgebaut, im Zuge des Umbaus des Bahnübergangs durch die Deutsche Bahn.

Die Geschwister-Scholl-Straße ist, auch durch den starken Durchgangsverkehr, stark verschlissen. Daher dient der Ausbau der Erhöhung der Verkehrssicherheit. Die Straßenbeleuchtung wird erneuert, außerdem soll die Straße zusätzlich einen linksseitigen Rad-/Gehweg, der durch einen Grünstreifen abgetrennt ist, und rechtsseitig einen weiteren Gehweg erhalten. Auch eine Straßenentwässerung war bisher nicht vorhanden und soll nun mitsamt einem Regenrückhaltebecken entstehen. Für die dafür zu fällenden Bäume wird Ersatz im genannten Grünstreifen gepflanzt.

ImageLink Während der Bauarbeiten soll der Durchgangsverkehr über die Miltitzer Straße geleitet werden. Diese soll dann ab April 2009 ausgebaut werden. Dann kann die ausgebaute Geschwister-Scholl-Straße als Umleitungsstrecke dienen.

Lutz Rodenhauser
Weiter>>>
Karte