Grün-As
WERBUNG

Wachstumsimpulse durch Blu-ray-Sieg - Testmagazin HEIMKINO im neuen Design

Der Unterhaltungselektronikmarkt und die Heimkino-Szene verändern sich rasant. Große Flachbildschirme erobern das Wohnzimmer, komplexe Installationen ermöglichen Entertainment in jedem Raum, und im eigenen Kellerkino erlebt man große Leinwandmomente im ganz privaten Rahmen. Mit der Entscheidung um die DVD-Nachfolge zugunsten der Blu-ray Disc wird der Markt weitere Wachstumsimpulse erhalten. Der ideale Zeitpunkt für eine Frischzellenkur also: am 8. Februar erschien das Magazin HEIMKINO mit neuem Layout und überarbeitetem Inhalt.

Seit mittlerweile fast 15 Jahren ist HEIMKINO das kompetente Testmagazin der Szene rund um Großbild, Projektion und Mehrkanalsound. In dieser Zeit hat sich die zur Verfügung stehende Technologie erheblich weiterentwickelt, und ganz nach dem Motto »Von Fans für Fans« hat HEIMKINO diese Entwicklungen stets begleitet und in vielen Fällen entscheidend mit vorangetrieben. Denn egal, welche Technik zum Einsatz kommt, es geht dabei immer um das eine: die Faszination für das ganz große Kino- Erlebnis in den eigenen vier Wänden!

Bild
Heimino 3/2008

Ganz besonders gut funktioniert das natürlich mit brillanten Bildern in kristallklarer HDTV-Qualität. Der Streit zwischen den konkurrierenden Formaten Blu-ray und HD DVD um die DVD-Nachfolge bremste weitere Entwicklungen jedoch aus. Zu groß war die Unsicherheit der Konsumenten, weshalb keines der beiden Formate relevante Verkaufszahlen erzielen konnte. Seitdem Marktführer Warner jedoch bekannt gegeben hat, in Zukunft ausschließlich die Blu-ray Disc zu unterstützen, dürfte das Rennen endgültig entschieden sein.

Laut HEIMKINO-Chefredakteur Olaf Adam war es deshalb wieder einmal Zeit für eine Überarbeitung des Magazins. »Im Augenblick lassen sich zwei große Trends beobachten. Zum einen wird die Integration von Unterhaltungselektronik in moderne Wohnumgebungen immer wichtiger. Technik soll Spaß machen und jederzeit zur Verfügung stehen, dabei aber weder das Leben noch die Inneneinrichtung beherrschen.«, erläutert Adam. »Deshalb werden Design, Bedienerfreundlichkeit und Integrationsfähigkeit als Kriterien für die Kaufentscheidung zunehmend wichtig.«

Mit HDTV, Flat-TVs, HDMI, Blu-ray usw. stehen gleichzeitig immer mehr Technologien zur Verfügung, die gerade im Zusammenspiel sehr komplex und deshalb erklärungsbedürftig seien, so Adam weiter. »Ein zeitgemäßes Heimkino-Magazin muss also gleichzeitig den gestiegenen Ansprüchen in Sachen Design Rechnung tragen, weiterhin kompetent testen und ausführlich und verständlich über die Technik informieren.«, betont der Chefredakteur. »Und es soll nicht zuletzt natürlich den Spaß am Thema vermitteln.«

Michael E. Brieden Verlag GmbH
Weiter>>>
Karte