Grün-As

Was tun, wenn nichts mehr geht?

pro Leipzig bot neue Wege für Hartz IV-Bezieher

»Der Osten ist abgehängt«, sagt nicht mehr nur Wolfgang Thierse. Das Warten auf Großunternehmen, die Arbeitsplätze schaffen, ist meist vergeblich. So genannte »Leuchttürme« helfen der Region wenig. Die Arbeitsmarktpolitik ist gescheitert. Selbst die gute Konjunktur erreicht Langzeitarbeitslose nur selten. Auch Hartz IV beseitigt das Arbeitsplatzdefizit nicht.

Doch was geschieht mit der immer größer werdenden Zahl von Menschen, die keinen Vollzeitarbeitsplatz mehr bekommen? Sollte nicht auch in Leipzig versucht werden, Menschen zu finden, die gute Ideen haben und diese gemeinsam mit Anderen verwirklichen wollen?

Die IG-Metall ist überzeugt, dass man den Versuch immer wieder wagen sollte. Deshalb hat sie zweimal die Initiative pro Leipzig duchgeführt. Der Name war Programm: PROjekt Leistungsfähigkeit, EI geninitiative, Phantasie, ZIelstrebigkeit und Genossenschaftsentwicklung.

pro Leipzig bot älteren Arbeitslosen, die Geschäftsideen haben, die Möglichkeit, diese Ideen gemeinsam mit Anderen unentgeltlich weiter zu entwickeln, deren Marktfähigkeit zu überprüfen, Finanzpläne zu erstellen und Finanzierungsquellen zu erschließen. Der Teamgedanke war zentraler Bestandteil des Projektes.

pro Leipzig wollte den Teilnehmern auch die Vorteile einer Genossenschaft vorstellen und den beabsichtigten Gründungsprozess unterstützen, sofern er sich als sinnvoll erwies und von den Teilnehmern gewollt war.

Jetzt soll das Projekt unter den Namen »Grünau IN Arbeit« nur für Langzeitsarbeitslose in Grünau erneut durchgeführt werden und wendet sich diesmal an alle Arbeitslosen die Hartz IV (ALG II) bekommen. Informationsveranstaltungen finden von Dienstag, den 26. Februar, bis Freitag, den 29. Februar, jeweils 10.00 Uhr statt. Anmeldung unter 0341 - 4 82 35 21. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten sie dazu auch unsere Papier-Sonderausgabe »Grünau IN Arbeit«, die vor wenigen Tagen erschien und in Zusammenarbeit mit der IG Metall enstanden ist. Sie liegt an den bekannten Stellen aus.

Weiter>>>
Karte