Grün-As

WBG Kontakt eröffnet Außenstelle Grünau

3.660 Wohnungen, aufgeteilt auf die WK 2; 5.1; 7 und 8 befinden sich im Eigentum der Genossenschaft. Somit ist Grünau eines der Schwerpunkte unserer Arbeit. Wir betonen ausdrücklich, wir sind sicher, dass Grünau ein lebens- und liebenswerter Stadtteil ist - auch wenn wir in einigen Bereichen relativ hohe Leerstände verzeichnen müssen. Hierfür gibt es Ursachen, die sicher auch darin zu suchen sind, dass nicht alle Objekte komplett saniert und modernisiert wurden. Wir sind sicher, dass wir die Bindung zu unseren Grünauer Mitgliedern und Mietern nie verloren haben und auch die Modernisierung in Grünau zu einem Schwerpunkt unserer Arbeit geworden ist.

Bild
Michaela Fiedler und Angelika Rolle im Empfangsbereich der neuen Außenstelle.

Der WK 2 ist komplett modernisiert. Im WK 5 sind die Innenbereiche saniert und modernisiert. An den Objekten Lindennaundorfer Weg und Am Schwalbennest sind Aufzugsanlagen errichtet worden, ebenso im Ostseeviertel im WK 8. Bereits kurz nach der Wende haben wir begonnen, in der Königsteinstraße die ersten Aufzugsanlagen nachträglich zu montieren. 2008, dies wurde bereits mehrfach erwähnt, werden wir im WK 7 Saturnstraße / Uranusstraße aktiv sein. Wir hoffen, dass wir mit den Umbauten in der Uranusstraße ein Beispiel für das Wohngebiet schaffen können. Diese Aktivitäten erfordern natürlich auch, dass wir als Genossenschaft deutlicher in Grünau vertreten sind. Das heißt konkret, dass wir unseren Grünauer Mitgliedern und Mietern den Weg in die Eilenburger Straße ersparen.

Seit dem 2. Januar werden die Mitarbeiter der Wohnungswirtschaft, die Verantwortlichen für die Vermietung sowie die Mitarbeiterin des Bereiches Betriebskosten und Miete, wie auch die zuständige Sozialarbeiterin unserer Außenstelle Nelkenweg 33 ihre Tätigkeit aufnehmen. Der Umzug erfolgte zwischen den Feiertagen, so dass Sie mit allen Anliegen, die konkret Ihre Wohnung in Grünau, das Objekt oder das Wohnumfeld betreffen, einen Ansprechpartner in unserer Außenstelle finden können. Wir sind sicher, dass dies unseren Mitgliedern Zeit, Wege und auch Kosten erspart. Da wir über viele Jahre eine derartige Außenstelle in Paunsdorf betreiben, konnten wir die Erfahrung machen, dass eine solche Entscheidung sinnvoll und notwendig ist.

Selbstverständlich haben alle Mitglieder und Mieter weiterhin die Möglichkeit, sich an die Geschäftsstelle in der Eilenburger Straße zu wenden, sollte es sich um Probleme handeln, die nicht konkret mit dem Wohngebiet im Zusammenhang stehen. Die Telefon- und Fax-Nummern bleiben selbstverständlich bestehen, wie auch die Möglichkeit, im Kontaktladen Veranstaltungen durchzuführen. Der dafür vorgesehene Raum wird weiterhin erhalten bleiben. Für Veranstaltungen jeglicher Art bleibt Frau Kellner Ansprechpartnerin. Wir hoffen, damit einen Schritt getan zu haben, um die Zusammenarbeit zwischen den Mietern und Mitgliedern in Grünau und der Geschäftsstelle zu erleichtern.

Info: WBG Kontakt
Weiter>>>
Karte