Grün-As

Kurz und knapp

Oster-Überraschung

Am Ostermontag, kurz vor Mitternacht, wurden Beamte des Reviers Grünau zu einem Kindergarten im WK 5 gerufen. Dort hatten sich mehrere Diebe gewaltsam Zutritt verschafft und waren beim Eintreffen der Polizei ins Freie gerannt. Durch einen Spürhund konnte einer der Täter, der sich in einer Holzhütte im Garten des Kindergartens versteckt hatte, gestellt werden. Es handelte sich um einen bereits polizeibekannten 19-Jährigen. Das bereits zum Abtransport vorbereitete Diebesgut, u.a. Computertechnik, konnte sichergestellt werden.

Info: Polizei

Neue Schwimmhalle

Heute, am 27. März, wird das neue »Sportbad an der Elster«, Antonienstraße, seiner Bestimmung übergeben. Herzstück des Schwimmhallen-Neubaus, der nach 22-montagiger Bauzeit fertiggestellt wurde, wird die 50-Meter-Bahn sein. Vorrangig genutzt durch Schwimmvereine und Schulen, wird das Sportbad aber auch für vielfältige Schwimm- und Gesundheitskurse und den individuellen Badebetrieb verfügbar sein. Mit dem Neubau, einer einhundertprozentigen Tochter der Kommunale Wasserwerke GmbH, setzt die Stadt Leipzig einen Beschluss der 62. Ratsversammlung vom Juli 2004 endgültig um.

Info: Stadt Leipzig

Sozialticket

Aufgrund eines Prüfauftrags des Stadtrates hat sich die Stadtverwaltung mit der Möglichkeit der Einführung eines Sozialtickets in Leipzig auseinandergesetzt. Dabei wurden sowohl sozialpolitische Aspekte erörtert als auch wirtschaftliche Auswirkungen auf den Haushalt der Stadt betrachtet. »Mobilität ist eine wesentliche Voraussetzung für soziale Teilhabe. Insofern würde ein Sozialticket einkommensschwachen Bürgerinnen und Bürgern helfen, sich innerhalb der Stadt fortzubewegen. Dabei geht es nicht um uneingeschränkte Mobilität, sondern um die Bestimmung eines Mindestmaßes,« so Bürgermeister Prof. Thomas Fabian. »Auch wenn gute Gründe für die Einführung eines Sozialtickets - dass ich lieber Leipzig Mobil Card nennen würde - sprechen, kann eine solche freiwillige Leistung aber nur mit Berücksichtigung der aktuellen Haushaltslage finanziert werden. Deshalb wird seitens der Verwaltung die Einführung eines Sozialtickets nicht vorgeschlagen.« Das Prüfergebnis wird Anfang April im Rahmen einer Vorlage in die Ratsversammlung gehen.

Info: Stadt Leipzig
Weiter>>>
Karte