Grün-As

Radwege in Grünau

Teil 5 - Radweg an der Kiewer Straße

Der fünfte Teil unserer Radwege-Serie führt uns in die Kiewer Straße. Der Radweg führt übrigens nördlich über die Lyoner Straße zum Leipziger Hafen weiter.

Bild Auch hier ist der Radweg an den drei Ampelkreuzungen in die Lichtsignalanlage eingebunden. Der Radweg ist links und rechts vorhanden und jeweils in Fahrtrichtung befahrbar. Hier an der Kreuzung Kiewer Straße / Weimarer Straße, wo wir unsere Fototour in Nord-Süd-Richtung beginnen, sind sogar Radampeln vorhanden.
Der rechtsseitige Radweg verschwindet allerdings im Grünen, genauso wie die Benutzungspflicht. Später wird er aber wieder der Fahrbahn folgen.

Bild Im folgenden Verlauf ist der Radweg in sehr gutem baulichen Zustand. Nur rechtsseitig wachsen »Asphaltpilze« aus dem Belag. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. An den Kreuzungspunkten ist der Radweg mit rotem Belag unterlegt. Warum es bei einer so breiten (vierspurigen) Straße einen benutzungspflichtigen Radweg geben muss, mögen wieder nur Verkehrsplaner verstehen. An der folgenden S-Bahn-Brücke, dort wird die Kiewer Straße zweispurig, gibt es dann nur noch einen befahrbaren Fußweg...

Bild An der Kreuzung Kiewer Straße / Lützner Straße gibt es keine Möglichkeit sich wieder in den fliessenden Verkehr einzuordnen. Man wird über die Fußgängerampel auf den befahrbaren Fußweg geleitet. Hier wird es durch den schmalen Fußweg und die Laternenmasten eng. Man kann hier auf die Fahrbahn wechseln, allerdings existiert keine Schild »Achtung! Radfahrer!«. Auf jeden Fall sollte man bei diesem verkehrstechnischen Nadelöhr vorsichtig fahren.

Bild Ab der S-Bahn-Brücke bis zur Kreuzung Kiewer Straße / Ratzelstraße gibt es dann beidseitig Radfahrstreifen, die mit dem »Radweg«-Schild gekennzeichnet sind. Baulich sind die Radfahrstreifen in gut befahrbarem Zustand. An der genannten Kreuzung wird man auf einen getrennten Rad-/Gehweg geleitet. Über die Ampelkreuzung erreicht man dann den Radweg an der Ratzelstraße.

Bild Fazit: Der Radweg hat im nördlichen Bereich rechtsseitig bauliche Mängel (siehe Bild), die dringend behoben werden sollten.
Auch durch die Verkehrsführung ist zwischen Weimarer Straße und Lützner Straße die Benutzungspflicht, nach meiner Meinung, rechtsseitig hinfällig.
Die Verkehrsführung an der Kreuzung Lützner Straße ist seltsam, da man den weiteren Verlauf der Kiewer Straße fahrend nicht erreichen kann.

Lutz Rodenhauser
Weiter>>>
Karte