Grün-As

Games Convention

Mega-Spektakel mit einem Reigen internationaler Rekorde

Zum siebenten Mal wird Leipzig zum Mekka der internationalen Video- und Computerspielebranche. Vom 21. bis 24. August 2008 treffen sich auf der GC - Games Convention wieder Spieleindustrie, Fachbesucher, Medien - und nicht zuletzt die Gamer. Die aktuelle Ausgabe von Europas Leitmesse für interaktive Unterhaltung, Infotainment, Edutainment und Hardware wird noch weltläufiger. Am Freitag (22. August) und Samstag (23. August) sind die Ausstellungshallen der Games Convention von 9.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Am Donnerstag (21. August) und Sonntag (24. August) von 9.00 bis 18.00 Uhr.

»Auch in diesem August wird Leipzig zum Epizentrum des digitalen Universums. Die GC Games Convention 2008 zeigt sich erneut innovativ, aufregend und global. Wir erwarten mehr internationale Aussteller und Gäste als jemals zuvor«, sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Nahezu alle Marktführer der Branche werden vertreten sein. Rund 500 Unternehmen entzünden auf dem Leipziger Messegelände ein Feuerwerk der Innovationen - Action, atemberaubendes Spieledesign und avantgardistische Parallelwelten auf 115.000 Quadratmetern. Aussteller aus bislang 28 Ländern haben sich angesagt, darunter USA, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Niederlande, Schweden und Russland. »Mit mehr als 250 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren direkt zum Anspielen wird die GC - Games Convention das Spielfieber gehörig anheizen«, so Wolfgang Marzin.

Als Türöffner in die digitale Spielewelt für Pädagogen, Eltern und Neueinsteiger versteht sich erneut die GC family in Halle 2. Schwerpunkte: kindgerechte Games und das Vermitteln von Medienkompetenz. Die Spiele-Arena lockt unter dem Titel »Level 1 - Spielen lernen« zu interaktiven Wettkämpfen. Besucher testen auf den fünf Spiele-Inseln »Lernen«, »Multiplayer«, »Kinder«, »Jugendliche« und »Familie« aktuelle Lernspiele, Familien- sowie Kindersoftware.

Schöpfertum offenbart die Schau Casemodding@GC in der Messehalle 4: Einfallsreiche Computer-Bastler stylen die ehemals eintönigen Hüllen ihrer Spielemaschinen mit Acrylglas, Lack oder Lichteffekten zu kleinen Kunstwerken. Mehr als 30 Gamer stellen die phantasievollsten PC-Umbauten vor - und verraten Tricks des Gehäuse-Tunings. Wenn die Messehallen abends schlafen gehen, ist der Gamer-Tag noch lange nicht vorbei: Im »GC Freestyle - Gamer Camp« auf der Leipziger Festwiese am Zentralstadion - direkt im Herzen der Stadt - lässt sich campen, chillen und weiterdaddeln. Hier finden ab 20. August 2008 mehr als 5.000 Zelte Platz, dazu gibt es DJ-Musik, Fun-Sport sowie kostenfreies W-LAN. Tickets für das »GC Freestyle - Gamer Camp« mit vier Übernachtungen kosten 130 Euro inklusive Dauereintrittskarte für die GC - Games Convention sowie freier Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Messegelände. Den Kurzaufenthalt mit einer Übernachtung plus GC-Tageskarte gibt es für 38 Euro.

Die Kultshow Video Games Live eröffnet am 20. August 2008, 20.00 Uhr, die diesjährige GC - Games Convention in der Arena Leipzig. Ein fulminantes Orchester, ein stimmgewaltiger Chor, gigantische Lichteffekte: Das Spielemusikevent aus den USA feiert in Leipzig Deutschlandpremiere. Die Besucher erwartet ein musikalisches Großereignis. Das Video Games Live Symphonieorchester unter der Leitung von Jack Wall sowie der 21-jährige amerikanische Star-Pianist Martin Leung spielen Hits aus legendären Games wie »Halo«, »Final Fantasy« oder »Tombraider«. Parallel zur Musik jagen Spielszenen über eine riesige Leinwand, Schauspieler schlüpfen in die Rollen der digitalen Charaktere und besonders Mutige können sich auf der Bühne im Wettstreit messen. Spezielles Highlight ist eine Lasershow. (Tickethotline: 01805-969000555).

Info: Leipziger Messe
Weiter>>>
Karte