Grün-As

Da strahlen nicht nur Kinderaugen

Tag der offenen Tür in Kita »Am Kulkwitzer See«

Es gibt einen Wunsch, der viele, wenn nicht gar die meisten Menschen auf der Welt verbindet - noch einmal Kind zu sein. Befreit von Ängsten, Sorgen oder Stress spielend den Tag an sich vorüberrauschen zu lassen, umsorgt und behütet von den Erwachsenen. In der Zingster Straße, am Rande Grünaus gibt es einen Ort, wo sich dieser Wunsch schnell potenzieren könnte. Im Integrationskindergarten der Fröbel gGmbH »Am Kulkwitzer See« strahlen sicher nicht nur Kinderaugen, wenn sich am 8. November zum Tag der offenen Tür Groß und Klein über die besonderen Angebote der Kita informieren können.

Bild Zunächst eher schmucklos wirkend, entfaltet die Einrichtung erst im Inneren so richtig ihren außergewöhnlichen Charakter. »Eine Kita steht und fällt mit dem Engagement der Erzieherinnen und das ist bei unseren Mitarbeitern sehr groß«, weiß stellvertretende Leiterin Beate Gressler. So findet sich beispielsweise ein überdimensionales Hochbett in einem der Gruppenräume. Die Konstruktion, die an ein Indoor-Baumhaus erinnert, entstand auf Initiative der dortigen Gruppenbetreuerin. Gleich nebenan: Die Kita-Küche, in der sich die Kids am Herd austoben können und wo die oberen Gruppen gemeinsam essen. In einem anderen Vorraum findet sich ein Labor - Jeden Mittwoch gibt es andere Angebote, die sich die Kinder mit ihren Eltern aussuchen und zu denen sie sich selbstständig anmelden.

Bild In den sukzessiv ausgebauten Kellerräumen, schlägt jedes jung gebliebene Herz ein wenig schneller. Diese nämlich beherbergen unter anderem eine aufwendig gestaltete Bewegungsbaustelle, einen Entspannungsraum und sogar ein Atelier, wo die Kinder unter Anleitung an der Werkbank kreativ werden können. Da wird gesägt, gefeilt, gehämmert und es entstehen die tollsten Sachen, die man an der Decke hängend in anderen Zimmern bewundern kann. »Es ist eines unserer Prinzipien, dass sich die Kinder alleine in der Einrichtung bewegen können, vieles schon untereinander regeln und eben auch von klein an, Werkzeuge oder Messer und Gabel benutzen. Einige Eltern sind da manchmal noch ein wenig ängstlich, aber diese Zweifel zerstreuen sich schnell«, so Beate Gressler. Waldkindergartengruppe, Eltern-Café, Fundkiste etcetera - es gibt noch so viele Dinge, die in der Kita »Am Kulkwitzer See«, in der Zingster Straße 2 von neugierigen Besuchern entdeckt werden wollen. Zwischen 9 und 12 Uhr stehen die Mitarbeiter für deren Fragen bereit.

Weiter>>>
Karte