Grün-As
Cover

Weihnachtsgeschenke

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

1957 in der Wüste Nevadas, der Kalte Krieg ist in vollem Gange und Indiana Jones den Russen in die Hände gefallen. Indy gelingt die Flucht, doch die Russen - unter der Führung von Irina Spalko, Stalins Lieblingsagentin und ihres Zeichens Parapsychologin, - entwenden ein mysteriöses Skelett, das offenbar in Verbindung mit dem Verschwinden von Indys altem Freund und Kollegen Harold Oxleys steht, der in Peru verschollen ist. Gemeinsam mit Oxleys Ziehsohn Mutt macht sich Indy im Dschungel des Amazonas auf die Suche nach dem legendären Kristallschädel, dem magische Kräfte nachgesagt werden und der Oxley offenbar in den Wahnsinn getrieben hat. Doch die beiden sind nicht die einzigen, die auf der Suche nach dem Schädel sind: Auch Spalko will sich der Suggestivkräfte des Schädels, der in einer versunkenen Stadt aus Gold verborgen sein soll, bedienen. Um Druck auszuüben, hat sie Mutts Mutter Marion Ravenwood - Indys alte Flamme aus »Der Jäger des verlorenen Schatzes« - in ihre Gewalt gebracht. Eine Schatzsuche auf Leben und Tod beginnt.

Darsteller: Harrison Ford, Cate Blanchett, Karen Allen, Regie: Steven Spielberg, Deutsch (Dolby Digital 5.1), FSK: Freigegeben ab 12 Jahren, Paramount Home Entertainment

Birgit Schwenger

Cover

Aus der Mitte entspringt ein Fluss

Aus der Mitte entspringt ein Fluss, ein lyrischer und nostalgischer Film des Regisseurs Robert Redford nach dem populären autobiografischen Roman von Norman MacLean, zeigt das Beste, was modernes Kino heutzutage zu bieten hat. Der Film spielt zu Anfang des 20. Jahrhunderts in Missoula, Montana. Gezeigt wird die Chronik zweier Brüder an der Schwelle zum Erwachsenwerden unter dem strengen Regime ihres Vaters, eines Pastoren, der von Tom Skerritt gespielt wird. Ihr Vater bringt ihnen die Liebe zum Fliegenfischen bei, die für den einen Bruder (Brad Pitt) zu einer lebenslangen Leidenschaft wird, selbst dann noch, als er die Journalistenlaufbahn beschreitet und mit seiner Spielsucht zu kämpfen hat.

Der andere Bruder, Norman (Craig Sheffer), träumt davon, die Welt außerhalb Missoulas zu entdecken, als er sich in ein Mädchen aus dem selben Ort verliebt (Emily Lloyd), die ebenfalls von der weiten Welt träumt. Bald muss der eine Bruder die Bedeutung des Wortes Familientreue erfahren, nachdem der andere in größere Schwierigkeiten denn je geraten ist. Redford, der auch der Erzähler der Handlung ist, leistet ganze Arbeit in der Darstellung der damaligen Zeit; seine Fähigkeit, die jungen Schauspieler zu ergreifenden Darbietungen zu bewegen, ist einfach meisterhaft. Aus der Mitte entspringt ein Fluss bekam für Philippe Rousselots leuchtende Filmbilder einen Oscar verliehen. Ein ergreifender und besonderer Film.

Robert Lane
Weiter>>>
Karte