Grün-As
Bild

Ich rappe, ich bin 2009

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit: interessierte Kinder und Jugendliche konnten sich am 25. und 26. Juli in der »Völkerfreundschaft« in einem Wochenendworkshop zum Thema »Ich rappe, ich bin« im Rahmen des Sommerferienpasses 2009 ausprobieren. Bereits am Wochenende zuvor hatten die Kids Gelegenheit, sich im Offenen Freizeittreff »Rabet« zu produzieren. Dabei konnten nicht nur ausschließlich Jungen ihr Talent unter Beweis stellen, sondern auch viele Mädchen waren vom Reimen und Texten begeistert. Gemeinsam mit den Leipziger Rappern Ket, Bauer und Patrick 23 wurde getextet, gereimt, ausprobiert und diskutiert.

Im Anschluss an den Workshop trafen sich alle beteiligten Kinder und Jugendlichen sowie die Rapper Ket, Bauer und RIK an unserer kürzlich neu gestalteten Miniramp. Bereits ab 16 Uhr war Musik aus der Konserve zu hören und lockte erste Neugierige an. Das Wetter meinte es fast gut mit uns und die Regenwolken verzogen sich zum Beginn des Happenings um 19 Uhr. Bei selbstgemachter alkoholfreier Bowle und leckerer Grillerei lauschten viele Besucher unterschiedlichen Alters dem Rap und den HipHop-Klängen.

Bild Bauer MC, Leipziger Hiphop-Urgestein, Mitbegründer von »Volkseigene Beats« und »Stylerkings« und durch zahlreiche Auftritte auch in Grünau bekannt, gab einige seiner neueren Titel zum Besten. Es ging auch ohne Stylerkings-Partner Patrick 23. RIK stellte anschließend Titel seiner neuen CD »Rapsodie« vor, Samy-Fans dürfte es gefallen haben, an der auch Bauer mitgewirkt hat. Auch KET hatte neues Material. Der Himmel weinte...

Weiter geht es am 9. August mit dem »Klub der Beatboxer« am »Weißen Platz«, Merseburger Straße 49 in Lindenau und am 3. und 4. Oktober, jeweils von 14.00 bis 19.00 Uhr im OFT »Rabet« mit einem weiteren Workshop-Wochenende. »Ich rappe, ich bin 2009« endet am 17. Oktober mit einem Festival ebenfalls im OFT »Rabet«.

Maria Döring
Weiter>>>
Karte