Grün-As

30 Jahre Kita Breisgaustraße

Festwoche in der »Häschengrube«

Am 8. Oktober begeht die Kita »Häschengrube« in der Breisgaustraße 21a ihr 30-jähriges Jubiläum. Für unsere Kinder findet aus diesem Anlass von 5. bis 9. Oktober eine Festwoche statt. In dieser Woche sind ein Häschenfest, ein Märchenspiel, ein Wandertag und ein Sportfest geplant.

Bild Bei einem Treffen mit ehemaligen Mitarbeitern der Einrichtung gibt es einen Rückblick auf 30 Jahre Kita. Der Höhepunkt ist unsere Geburtstagsfeier, am 8. Oktober, um 15 Uhr. Dazu laden wir alle Eltern, Großeltern und Kinder ein. Mit dem Spielmobil »Peter Pan« der Kindervereinigung Leipzig e.V. gibt es Sport, Spiel, Spaß und viele andere Überraschungen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Elke Böttcher (Kita-Leiterin)

Tatort: Schönau

Mit Messern bedroht und beraubt wurde ein 34-Jähriger am gestrigen Nachmittag in Schönau. Der Mann aus Altlindenau lief gegen 16.00 Uhr stadteinwärts auf der Lützner Straße. In Höhe des Schönauer Parks kamen ihm drei junge Männer mit zwei Mountainbikes zu Fuß entgegen. Einer der Männer fragte ihn nach einer Zigarette. Der 34-Jährige gab zu verstehen, dass er keine bis sich habe. Daraufhin zog der ca. 18 bis 20 Jahre alte und etwa 180 cm große Mann ein Messer und forderte, indem er die Klinge auf den 34-Jährigen richtete, die Herausgabe des Portemonnaies. Weil ein zweiter nun ebenfalls ein Messer gezückt hatte, leerte der völlig eingeschüchterte Mann seine Taschen.

Das wenige, was zum Vorschein kam - etwas Bargeld und Ausweispapiere - nahm sich einer der Täter, setzte sich auf sein Fahrrad und flüchtete mit seinen Komplizen. Wobei sich der Dritte im Bunde auf einen Gepäckträger platzierte. Der 34-Jährige erstattete Anzeige bei der Polizei. Einer der Täter, er trug zur Tatzeit blaue Jeans, ein weißes T-Shirt und Turnschuhe, hatte einen Totenkopf mit Zylinder auf dem linken Unterarm tätowiert. Ähnlich auffällige Tätowierungen erkannte das Opfer auf den Fingern der dritten Person, welche sich im Hintergrund gehalten hat.

Hinweise zu den gesuchten Personen nimmt die Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig oder unter Telefon 0341 966 42234 entgegen.

Polizei Sachsen, Daniel Kapferer
Weiter>>>
Karte