Grün-As

Schiffsgaststätte heimgesucht

Die Schiffsgaststätte am Kulkwitzer See war das Ziel unbekannter Einbrecher. Zwischen dem 25.10.2009, 21.00 Uhr, und dem 28.10.2009, 11.50 Uhr, kamen die ungebetenen Besucher. Sie drangen gewaltsam durch eine Kellertür ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und Behältnisse. Dabei hausten sie wie die "Vandalen", hinterließen ein großes Chaos und richteten einen derzeit noch unbekannten Schaden an. Die Täter stahlen eine Stahlblechkassette mit Geld, einen Computer, Elektrotechnik und Spirituosen.

Sie zerschlugen Flaschen, warfen Kühlgut umher, ließen zwei Kühlzellen offen stehen und setzten zudem die Gaststätte unter Wasser, indem sie einen Wasserhahn öffneten. Die Pächterin (49) stellte gestern Mittag den Einbruch fest und erstattete Anzeige. Die Polizei sucht Zeugen, die während des Tatzeitraumes Feststellungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können. Diese wenden sich bitte an die Kripo Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 2234.

Ein junger Mann ist am Montag bei einem Ladendiebstahl in Schönau erwischt worden. Der 16-Jährige hatte sich in der Kosmetikabteilung eines Supermarktes an der Kiewer Straße mit Waren im Wert von über 90 Euro eingedeckt. Beim Durchqueren der Kassenzone wurde er von einem Ladendetektiv gestellt. Brav gab er die nach einem berühmten Fußballer benannten teuren Düfte heraus. Nachdem er für dieses grobe Foul die gelbe Karte des Strafrechts in Form einer Anzeige kassiert hatte, wurde er seiner Mutter übergeben. Diese denkt nun über eine längere Spielsperre nach.

In der Grünauer Ringstraße brannten am Dienstag zwei Mülltonnen, welche auf einen Innenhof abgestellt waren. Die telefonische Mitteilung eines Hinweisgebers ging gegen 03.30 Uhr bei der Polizei ein. Die beiden Abfallbehälter wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Der Schaden hier liegt bei ca. 420 Euro. Der unbekannte Täter ging dabei das nicht abschätzbare Risiko ein, dass größerer Schaden entstehen könnte. Die Zerstörung des Eigentums anderer wird dabei billigend in Kauf genommen. Glücklicherweise wurde das in beiden Fällen verhindert. Eine Suche nach dem Täter am Tatort blieb leider erfolglos. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Schon im zarten Alter von 10 Jahren hat ein Grünauer seiner kriminellen Energie freien Lauf gelassen. Mit einem Stein zerstörte der Junge am 25.10.2009, gegen 12.30 Uhr, eine Scheibe der LVB-Haltestelle Lützner Straße/Kiewer Straße in Leipzig-Grünau. Dabei war er durch einen Zeugen (59) beobachtet worden. Dieser hielt den kindlichen Täter bis zum Eintreffen der gerufenen Polizeibeamten fest. Die Beamten nahmen den Sachverhalt auf und übergaben den Jungen seiner Mutter. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Info: Polizei Sachsen
Weiter>>>
Karte