Grün-As

Touristik & Caravaning in Feierlaune

In diesem Jahr wird gefeiert - die Touristik & Caravaning in Leipzig wird 20 Jahre alt. Rund 1.000 Aussteller werden vom 18. bis 22. November auf Ostdeutschlands größter Reisemesse erwartet, damit steht der Jubiläumsfeier nichts mehr im Wege. Trotz oder vielleicht auch aufgrund der Krise zeigen die Aussteller in Leipzig Flagge. Die führenden Caravaninghersteller, die in diesem Jahr mit herben Rückgängen zu kämpfen haben, sind ebenfalls wieder mit dabei. Ob Branchenführer Hymer oder die Knaus-Tabbert-Gruppe - wiederauferstanden nach der Insolvenz - sie alle präsentieren die Neuheiten für die Saison 2010.

20 Jahre TC - 20 Jahre Urlaub ohne Grenzen - die Idee wird sich wie ein roter Faden durch die Messe ziehen. Was könnte besser zum Thema freies Reisen passen als die USA, das diesjährige Partnerland der TC? Nur wenige Regionen der Erde bieten so viele Möglichkeiten für Reisende wie die Vereinigten Staaten von Amerika. Das Land überzeugt mit beeindruckenden Naturwundern, gigantischen Bauwerken und einzigartigen Städten. Ob multikulturelles Miteinander in den Straßen von New York, Wanderungen vor der malerischen Kulisse der Rocky Mountains oder ein Abstecher in die weltberühmten Casinos der Spielmetropole Las Vegas - die USA garantieren einmalige Urlaubserlebnisse.

Die diesjährige Partnerregion - der wiedervereinigte Harz - untermauert den Gedanken des grenzenlosen Reisens in ganz besonderer Weise. Eine attraktive Sonderschau in der Glashalle lässt den Gesamtharz mystisch, aktiv und gesund erleben. Nicht zuletzt wird sich Weißenfels als Partnerstadt der TC präsentieren. Sie hat ebenso wie die TC allen Grund zu feiern: Weißenfels trägt im nächsten Jahr den Sachsen- Anhalt-Tag aus und blickt auf ein 825-jähriges Bestehen zurück. Einen Vorgeschmack auf die Feierlichkeiten bekommen die Besucher in der Glashalle, wo die »Weißenfelser Straße der Genüsse« eingerichtet wird. Aber auch ein Rückblick in die Geschichte des Reisens darf nicht fehlen: An den Campingurlaub zu DDR-Zeiten erinnert eine Sonderschau, die zahlreiche Originale zeigt. Unter anderem das Dübener Ei, dieser originell geformte Wohnwagen, ausgestattet mit Fernseher, Radio und Alu-Besteck made in GDR oder den Campinganhänger Klappfix, problemlos an jedem Ostseestrand aufzubauen.

Und am Wochenende gibt es dann noch das Sahnehäubchen, denn die Leipziger Fahrradmesse geht vom 21. bis zum 22. November parallel zur TC ins Rennen. Unter dem Motto »abgefahren - die Messe rund ums Rad« zeigen Händler und Hersteller alle Varianten vom Cityrad bis zum Mountainbike und natürlich auch die ganze Palette der Elektroräder, die total im Trend liegen. Zwischen 2005 und 2008 hat sich der jährliche Absatz in Deutschland auf zuletzt 100.000 Stück vervierfacht. Die Branche rechnet mit einem weiteren Wachstum von 20 bis 50 Prozent. Es wird ein Boom erwartet, der mit dem der Mountainbikes vergleichbar ist. Für die Reise- und die Fahrradmesse wird ein Kombiticket zu 7,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro, angeboten, das im Mitteldeutschen Verkehrsverbund als Fahrkarte gilt.

Info: TMS, www.touristikundcaravaning.de, www.fahrradmesse-leipzig.de
Weiter>>>
Karte