Grün-As

Quer auf den Gleisen

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstag in der Lützner Straße, Bereich Asternweg. Gegen 07.20 Uhr fuhr die Straßenbahnlinie 15 in stadtauswärtige Richtung auf der Lützner Straße und hatte bereits die Einmündung Asternweg passiert. Der Fahrer (53) eines entgegenkommenden LKW hatte die Absicht, nach rechts in den Asternweg einzubiegen und übersah offenbar die Straßenbahn. In der Folge kam es zum Zusammenstoß, wobei der vordere Triebwagen der Straßenbahn beschädigt wurde und entgleiste. Der LKW stand quer auf den Gleisen.

Die Fahrerkabine wurde aufgrund des Unfalls so beschädigt, dass der Fahrer aus dem Führerhaus mit Technik geborgen werden musste. Er steht unter Schock und musste deshalb behandelt werden. Vier Fahrgäste aus der Straßenbahn wurden ebenfalls leicht verletzt. Sie erlitten einen leichten Schock und wurden noch am Ort behandelt. Darunter befanden sich zwei Kinder. Weitere Verletzte sind glücklicherweise nicht zu beklagen. Allerdings wurde die Lützner Straße zwischen Brünner- und Schönauer Straße voll gesperrt, um eine Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei zu ermöglichen.

Die beschädigte Straßenbahn, die nicht mehr fahrbereit war, musste mit schwerer Technik aus dem Gleisbett gehoben werden. Gegen 10.00 Uhr konnte die Vollsperrung wieder aufgehoben werden. Der Sachschaden wird auf ca. 150000 bis 200000 Euro geschätzt.

In einer Linkskurve in der Grünauer Thomas-Müntzer-Straße geriet in der vorigen Woche der 57-jährige Fahrer eines Alfa-Romeo von der Fahrbahn ab, fuhr aufgrund dessen gegen einen Leitpfosten und gegen einen Telefonmast. Erst auf einem Feld kam der 57-Jährige mit seinem Fahrzeug zum Stehen. Aufgrund des Aufpralls verletzte er sich so schwer, dass er stationär in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Möglicherweise war unangepasste Geschwindigkeit der Grund des Unfalls, bei dem ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro entstand. Beschädigt wurden demnach nicht nur das Fahrzeug des Unfallverursachers, sondern auch der Telefonmast und das Telefonüberlandkabel.

Ein kleines Mädchen, 9 Jahre alt, wurde am 07.11.2009, gegen 16.50 Uhr durch drei Jugendliche im Alter zwischen 14 - 18 Jahren mit einem Stein am Hinterkopf getroffen, so dass es eine Platzwunde erlitt und über Übelkeits- sowie Schwindelgefühle klagte. Die 9-jährige stand mit drei anderen Kindern vor dem Allee-Center, als die drei Jugendlichen den 5 x 2 cm großen Stein von einem der Parkdecks warfen und sie trafen. Passanten beobachteten den Vorfall und riefen die Polizei, denn die Halbstarken sollen selbst nach dem Vorfall nicht aufgehört und weiter mit Steinen geworfen haben. Bei Eintreffen der Polizei konnte die Gruppe nicht mehr festgestellt werden. Die Kleine musste mit einem Krankenwagen in ein Leipziger Krankenhaus gebracht und behandelt werden. Jetzt ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung.

Info: Polizei Sachsen, FiA/Bria
Weiter>>>
Karte