Welche Zukunft hat Grünau?
Die Moderatorin Antje Kretzschmar (Quartiersmanagement Grünau) eröffnete das Forum Grünau gleich etwas provokant mit der Frage: Hat Grünau überhaupt eine Zukunft?! - um sie sogleich selbst zu beantworten: Diese Frage steht nicht mehr wirklich zur Debatte. Entwicklungsstrategie 2020 und Machbarkeitsstudie Grünau zentral als Planungen der Stadt Leipzig beantworten die Frage eindeutig mit ja.
Und auch die Grünauer/-innen bekannten sich ganz aktuell in der erst kürzlich durchgeführten Intervallstudie zu ihrem Stadtteil: Die Wohnzufriedenheit ist höher als bei der letzten Befragung. Also wenn Grünau eine Zukunft hat, bleibt die Frage: Welche Zukunft hat Grünau? Nach Meinung der zirka 150 Grünauer/-innen, die sich zum Forum Grünau am 15. Oktober in der Völle darüber Gedanken machten, sind Bildung, Kultur und ökologisches Wohnen die Themen, mit denen Grünau punkten kann.
Darin stimmen sie mit den drei thematischen Arbeitsgruppen überein, die unter Federführung des Quartiersrates Grünau seit mehreren Monaten ehrenamtlich Vorarbeit geleistet haben. Kontrovers, aber konstruktiv wurde über die drei Themen diskutiert. Breite Zustimmung, aber auch punktuelle Kritik und zahlreiche Anregungen kamen in den Diskussionsrunden zusammen und werden in die weiteren Konzeptionen einfließen. Ziel ist es, die Überlegungen für alle drei Themen in einem sogenannten Stadtteilprofil zusammenzufassen, das den Rahmen für zukünftige Entwicklungen aus dem Stadtteil heraus setzen soll. Es soll dazu dienen, Nicht-Grünauer/-innen, insbesondere jungen Familien, die Vorteile des Stadtteils nahe zu bringen und für Grünau zu interessieren, zum Beispiel für die dichte Bildungslandschaft und die kurzen Wege, für die vielfältige Stadtteilkultur und die neuen innovativen Ideen oder für die Möglichkeiten ökologischer Nutzung von Freiflächen und Gebäuden.
Wie dies auch optisch ansprechend umgesetzt werden kann, darüber werden sich die Arbeitsgruppen zusammen mit einer Agentur in den nächsten Wochen Gedanken machen. Das Ergebnis wird den Grünauer/-innen auf einem Forum im Frühjahr 2010 vorgestellt. Falls der/die eine oder andere Grünauer/-in Interesse haben sollte, sich in die genannten Themen einzubringen, so kann er/sie dies gern tun. Folgende Gruppen sind Ansprechpartner: Bildung - Campus Grünau, Kultur - Arbeitsgruppe Kunst / Kultur / Sport, ökologisches Wohnen - Agenda-Gruppe Grünau. Die genauen Daten der nächsten Sitzungen der Gruppen können beim Quartiersmanagement Grünau (Telefon 4 12 97 31) erfragt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten des Quartiersmanagements Grünau www.qm-gruenau.de.
Uwe Kowski