Grün-As

Bilder und Geschichten

Ein Nachmittag mit Maler und Grafiker Jürgen Leidert

Bereits im Oktober luden wir in unseren Seniorentreff des DRK Alten- und Pflegeheimes Jürgen Leidert ein. Er erklärte sich bereit, diese Veranstaltung durchzuführen. Der Maler und Grafiker wohnt in Grünau - zirka 100 Meter von unserem Heim entfernt. Damit bot sich die Möglichkeit, eine Persönlichkeit aus unserem unmittelbaren Umfeld in die Gestaltung unserer Seniorentreffs einzubeziehen, der das Umfeld und einen Teil der Bewohner kennt.

Jürgen Leidert brachte uns vier seiner Bilder im Original mit. Beim letzten seiner Werke konnte ich ihn mehrere Stunden beobachten und damit Eindrücke von seinen Fertigkeiten gewinnen. Außerdem hatte er eine Reihe ernster und humorvoller Geschichten parat. Er stellte dar, wie er zur Malerei gekommen ist, was sein bisheriges Schaffen beinhaltet und hatte nicht zuletzt einen Katalog seiner Bilder dabei, die von jedem der anwesenden 20 Senioren bewundert werden konnten.

Insbesondere besticht bei seinen Bildern die beeindruckende Darstellung erlebter Natur, heimatlicher Orte und Stillleben. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Zuhörer den eineinhalbstündigen Vortrag und es wurden mehrere anerkennende Einschätzungen zum Ausdruck gebracht. Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal herzlich für die Gestaltung der Veranstaltung bedanken.

Joachim Bachmann, DRK Alten- und Pflegeheim
Weiter>>>
Karte