Schulfusion
Das BSZ 5 in der Neustädter Straße 1 soll zum Schuljahresende 2009/2010 mit der Grünauer Arwed-Rossbach-Schule (BSZ 6, Am kleinen Feld 3/5) zusammengelegt werden. Aufnehmende Einrichtung eines Teils der Klassen wird die Arwed-Rossbach-Schule, der andere Teil verbleibt im Schulgebäude Neustädter Straße.
Letzteres wird als neuer Standort für das Berufsschulzentrum 7, An der Querbreite 8, hergerichtet und ist bis zu dessen
Umzug Außenstelle des BSZ 7. Diesem Vorschlag von Bürgermeister Thomas Fabian stimmte Oberbürgermeister Burkhard Jung zu.
Der Stadtrat wird voraussichtlich am 24. Februar dazu beschließen. Bis dahin wird der Vorschlag im Fachausschuss Jugend,
Soziales, Gesundheit und Schule und in den Stadtbezirksbeiräten Leipzig-Ost und Leipzig-West beraten.
Die demografische Prognose der Bevölkerungsentwicklung in den kommenden Jahren wirkt sich nunmehr auch auf die Beruflichen Schulzentren der Stadt Leipzig aus. Nachdem im allgemeinbildenden Bereich die Talsohle des Schülerrückganges erreicht wurde, ist im berufsbildenden Bereich seit dem Schuljahr 2008/2009 ein stärkerer Rückgang der Schülerzahlen zu verzeichnen. Dies hat zur Folge, dass es an Beruflichen Schulzentren zu keiner effizienten Auslastung der Schulgebäude mehr kommt.
Info: Stadt Leipzig