Unser Vergleich
Was sich ab Oktober ändert
Das wird schlechter:
- Von Lausen bis Ratzelbogen (3 Haltestellen): außer an Sommerwochenenden nur noch Linie 1, deswegen 10- statt
5-Minuten-Takt und keine Direktverbindungen in die südliche Innenstadt
- Von Miltitz bis Schönauer Ring (6 Haltestellen): durch Wegfall der Linie 8 nur noch 10-Minuten-Takt und keine
Direktverbindungen in die südliche Innenstadt
- Seltenere Querverbindung Lützner-Kiewer-Ratzel-Lausen: Linien 61 und 161 wechseln sich halbstündlich ab, vorher: drei
Verbindungen pro Stunde
- Weitere Wege in Schönau: von Linie 8 wird nur noch Grünau-Nord bedient, mit Einstellung der heutigen Linie 63 entfallen
zwei Stopps und die Verbindung zum Kaufland
- Kaum Niederflur in Schönau: Linie 8 verkehrt nur am Wochenende mit Niederflur-Trams
- Ende der Direktverbindung Wolkenweg-Großzschocher: das Überland-Teilstück der Linie 61 wird eingestellt, nur noch
Schülerverkehr ab Florian-Geyer-Siedlung
Das wird besser:
- Häufigere Querverbindung Lausen-WK 8-WK 7-Rückmarsdorf: durch Linie 62 (ersetzt die 129) jetzt auch samstags,
alle 30 statt 60 Minuten, länger in den Abend hinein.
- Häufigere Anbindung von Schönau: durch Linie 8 im 10-Minuten-Takt bis Grünau-Nord, abends mit einer Buslinie.
- Mehr Umlandfahrten ab Grünau-Mitte: durch veränderte Linienführung der Linie 61 geht es häufiger über Göhrenz nach
Markranstädt
- Mehr Niederflur auf Linie 1: durch anderweitige Einsparung soll laut LVB fast jede Tram mit Niederflurbeiwagen
fahren
Das ist geplant:
- Zubringerbus für Schönau: da Linie 8 nicht ganztags verkehrt, wird geprüft, ob frühmorgens/spätabends ein
kleinerer Bus (ähnlich wie die heutige 63) Schönau im Uhrzeigersinn umrundet
- Situation Ärztehaus Lausen: wird möglicherweise doch wie bisher von Bus 161 angefahren
Weiter>>>
Karte