Grün-As

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, seit fast drei Wochen regiert nun schon König Fußball und Deutschland hat sich bis jetzt im Gegensatz zu anderen Nationen gut verkauft. Wenn Sie diese Zeilen lesen, haben »unsere Jungs« - so hoffen viele - die Engländer nach Hause geschickt und sind schnurstracks auf dem Weg ins Finale. Wenn ich mich getäuscht haben sollte und sie vorher ausscheiden ist dies auch nicht so schlimm, denn Fußball ist zwar die schönste Nebensache der Welt, aber eben auch nur eine solche.

Bild
Früh übt sich: Die Grünauer Jugend beim »Kübel Cup 2010« vom Verein Mobile Jugendarbeit

Dann wird sich schon vor dem 11. Juli unsere Wahrnehmung wieder auf wichtigere Dinge, wie das tägliche Leben, zweifelhafte Entscheidungen der Regierungskoalition oder Naturkatastrophen fokussieren. Aber bis dahin geht der ganz normale Fußballwahnsinn noch bis zum Endspiel weiter und wir haben danach erst wieder Zeit, um uns um oben beschriebene Sachen zu kümmern, oder vielleicht auch einfach baden zu gehen, ein Buch zu lesen, mit dem Kind zu spielen oder im Freisitz das schöne Wetter (welches definitiv kommt und bleibt!!!) zu genießen.

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, in Grünau Kultur im Rahmen des Kultursommers zu konsumieren und sich dabei vom täglichen Wahnsinn abzulenken...

All dies müssen Sie natürlich für sich selbst entscheiden. Ich weiß, bei mir wird es eine Mischung aus Allem werden und um die Kurve zum Ball zu kriegen: Für mich ist vor der WM nach der WM. Denn ab August spielt wieder mein grün-weißer Verein - und der will zwar nicht Weltmeister werden aber zum dritten Mal hintereinander aufsteigen. Auch dies wäre weltmeisterlich. Also Ihnen Allen einen schönen Sommer und bis später...

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Walther
Weiter>>>
Karte