Grün-As

Seilbahn, Mini-Karussell und Trampolin

Neuer Spielplatz im Schönauer Park eingeweiht

Ein schönes Geschenk hat die Stadt Leipzig dieser Tage den Grünauer Kindern gemacht: Dank Fördermitteln aus dem Programm Soziale Stadt Leipzig-Grünau konnte der Spielplatz im Schönauer Park neu gestaltet werden. Insgesamt sind 90 000 Euro in das Projekt geflossen. Die Mittel konnte das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW) über das Bund-Länder-Programm bereitstellen. Feierlich eröffnet wurde der neue Spielplatz durch die Leiterin des Amtes für Stadtgrün und Gewässer (ASG), Inge Kunath.

»Die alte Seilbahn war nicht mehr verkehrssicher, musste zurückgebaut werden und ist nun ersetzt.« Fliegen kann nicht schöner sein, dachten sich die Mädchen und Jungen und weihten die Seilbahn auf ihre Art ein. Mini-Karussell, und das lang ersehnte Trampolin, gehören nun ebenfalls zu den Favoriten der Jüngsten. Wer lieber »Kuchen backen« möchte - bitte sehr: Durch den bindigen Sand wird er jetzt noch »schmackhafter«.

Bild
Nur montags früh ist hier kein Kind zu entdecken.

Zu den Premierenbesuchern gehörten auch die Drittklässler der 90. Grundschule. »Wir haben den Spielplatz schon immer gern genutzt. Nun ist er noch schöner geworden«, freut sich Lehrerin Annett Blüher gemeinsam mit ihren Schülern und den Kolleginnen aus dem Hort. Sofort in Beschlag genommen, wurde er natürlich ebenso von den Kindern aus den umliegenden Häusern. Seilbahn und Mini-Karussell sind auf der aktuellen Hitliste von Sarah und Elisabeth inzwischen ganz oben. Die etwas älteren Grünauer werden die neuen Sitzbereiche, Fahrradabstellplätze und Papierkörbe begrüßen.

»Darüber hinaus haben wir die Wege aufgewertet, die Pflanzflächen umgestaltet und das Gelände neu modelliert«, sagt Inge Kunath. Eine schöne Trauer-Weide markiere nun auch den Gewässerrand. Die ASG-Chefin kann sich noch gut an das Grünau der 80er-Jahre erinnern. »Schlammhausen«, lacht sie. »Es gab nicht viele Spielplätze - manche waren zudem sehr standardisiert - die Kinder haben die umgebende Landschaft genutzt.« Die freilich habe mit Schönauer Park und Lachen sowie dem Kulkwitzer See schon einen gewissen Seltenheitswert.

»Vor allem in den letzten Jahren sei von der Stadt Leipzig viel unternommen worden, um Grünau noch weiter zu stärken. Freiflächen wurden bepflanzt, Grünachsen geschaffen. Mittlerweile gibt es keinen Stadtteil, der so eine ausgeprägte Grünstruktur hat wie Grünau. Ein wunderbarer Freiraum für Groß und Klein.« Zu den neu gestalteten Spielplätzen für die Jüngsten, kommen die vielen Sportarten für die vielen Älteren: »Ob Kletterfelsen, Grünauer Welle oder auch Skaterhalle - es gibt keine Trendsportart, die nicht in Grünau vertreten ist.« Und wer es entspannter mag: Der Schönauer Park ist mit seinen Bäumen, Pflanzen und seinem liebevoll angelegten Staudengarten auch ein Ort zum Verweilen.

Ingrid Hildebrandt
Weiter>>>
Karte