Grün-As

Verein zu Hause e.V. fördert Integration in Grünau

Im letzten Jahr eröffnete der Verein zu Hause e.V. im Andromedaweg 20 in Leipzig-Grünau eine Filiale, die als Treffpunkt für Schüler und junge Bastler dienen soll. Die fünfköpfige Besatzung bietet verschiedene Freizeitbeschäftigungen an: von der Hausaufgabenhilfe bis zum Bau einer Eisenbahnanlage für Kinder. Alle Grünauer sind herzlich eingeladen, auch wenn sie keinen Migrationshintergrund haben.

»In vielen Haushalten von Zuwandererfamilien wird vornehmlich Russisch gesprochen«, berichtet Wiebke Hansen, die neben Ludmilla Stroh für die Hausaufgabenhilfe zuständig ist. »Auch diesen Kindern wollen wir helfen und sie in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch unterstützen.« Im Grünauer Treff haben Kinder ebenfalls die Möglichkeit, eine nach ihren Vorstellungen gestaltete Eisenbahnanlage zu bauen. Dabei stehen ihnen Vitalij Gorelin, Elena Moiseenko und Michail Hantmann als erfahrene Modellbauexperten helfend und beratend zur Seite.

Gerade Kinder von Zuwanderern sollen erfahren, wie es ist, in einer Gemeinschaft kreativ zu sein. Die jungen Leute bekommen eine Holzplatte zur Verfügung gestellt, die sie selbst gestalten, bemalen und bebauen können. Jedes Kind übernimmt eine Aufgabe, sei es die Herstellung von Gebäuden, die Gestaltung der Fahrtstrecke oder der Bau des Schienennetzes. Der Verein zu Hause e.V. wurde 2005 in Leipzig gegründet und widmet sich der gesellschaftlichen Integration von Zuwanderern. Mit seiner Filiale in Grünau, die von der ARGE Leipzig gefördert wird, hat zu Hause e.V. bereits den vierten Standort eröffnet. Der Treff ist von Montag bis Freitag 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Info: Verein
Weiter>>>
Karte