Grün-As
Bild

17. Schönauer Parkfest 2010

19. - 22. August, Schönauer Park

17.45 Uhr - Bühne
Dance-Devils & Kickboxer
Temperamentvolle Umsetzung der Hits von Lady Gaga über Kesha bis Michael Jackson zeigen die Dance-Devils. Eine gelungen Kombination von Tanz und Kickboxen um den international erfolgreichen Sascha Gräske aus dem gleichnamigen Studio.

19.00 Uhr - Bühne
»Blackpool«

Informationen: Am Ende des Jahres 2008 treffen, wie so oft in der Rockgeschichte, eher zufällig, drei Herren aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein können. Ex-»Die Art«-Drummer Tom Stephan, Jahrgang 65, der seine Trommeln schon vor einer ganzen Weile in die Ecke stellte, konnte deren traurige Blicke nicht länger ertragen und so machte er sich zusammen mit Timo Metzkes (Gitarre) und Michael Ostrowski (Gesang / Gitarre) ans Werk, um deren seit ihrer Jugendweihe gesammeltes Liedgut zu durchforsten. Der Sound ist angesiedelt irgendwo zwischen frühem englischen Punkrock oder aber australischen Bands wie The Smithereens und New Christs, die in den frühen Neunzigern laut ihr Unwesen trieben. Fernab von wohl kalkulierter Provokation oder unangenehmen Pathos setzen Blackpool auf Natürlichkeit und agieren in musikalischer Rechtschaffenheit, die eher auf handwerkliche Solidität setzt. Liebst du laute Rocksongs, musst du sie hören.

21.00 Uhr - Bühne
Wieder eine Kultband aus dem Osten: »TRANSIT«

Informationen: DDR-weit bekannt wurden Transit vor allem wegen der Stimme des Leadsängers Linde, die deutlich an Udo Lindenberg erinnert - die erste, äußerst erfolgreiche Produktion der Gruppe »Ich fahr an die Küste« wies nicht von ungefähr musikalische und textliche Parallelen zu dem Lindenberg-Titel »Hoch im Norden« auf. Folgerichtig wurden im Zuge des kurzzeitigen kulturpolitischen Tauwetters Mitte der 1970er Jahre (Weltfestspiele 1973) die Kulturverantwortlichen der DDR auf die Gruppe aufmerksam, bot sich doch hier eine Möglichkeit, den Wunsch der rockbegeisterten Jugendlichen nach Künstlern aus dem Westen auf eine einheimische Band zu lenken. Der Band konnte das nur Recht sein und so finden sich in der Folgezeit in ihrem Repertoire auch immer wieder Songs in typisch Lindenbergscher Stilistik. Im Juni letzten Jahres starteten die Mannen ihre Revivaltour. Die Band um Egon Linde tourt endlich wieder durch den Osten... Freuen wir uns auf alte und neue Hits.

11.00 Uhr und 14.00 Uhr - Bühne
Musikalischer Frühschoppen

Informationen: »Vinsovanka« aus Prag
Sie werden eine Musik hören, welche sehr beschwingt, jung und unbeschwert von exzellenten Musikern gespielt wird, die nicht nur in Böhmen bekannt und so beliebt ist. Wenn böhmische Blasmusik, dann die Blaskapelle VINSOVANKA. Ein Garant für tolle und saubere Blasmusik. Mit vielen bekannten und beliebten Stücken. Die Melodien der Heimat der Musiker erklingen nach wie vor für Jung und Alt und erfreuen alle Generationen von 8 bis 88! VINSOVANKA spielt auch noch einmal 14 Uhr auf der Bühne für Sie auf.

13.30 Uhr - Bühne
Grünauer Fitnessclub e.V.
Bevor das Programm musikalisch startet, wollen Werner Fedler und seine rüstigen Seniorensportler die Parkfestbesucher zum sportlichen Mitmachen animieren und natürlich aus der Mittagslethargie wecken...

14.00 Uhr - Kirche Schönau
»Kirche entdecken mit allen Sinnen«
Kirchenführung für Kinder und Eltern mit Bettine Reichelt

15.00 Uhr - Bühne
Chor »La Boheme«

Informationen: Seit August 2009 singen sie im »Chor La Bohème«: Erwerbslose, Minijobber und Geringverdiener, Frauen in Elternzeit und Rentner. Den Namen haben sie nicht zufällig gewählt: Sie fühlen sich ein bisschen wie Bohèmes - die arbeitslosen, unkonventionellen Künstler des 19. Und 20. Jahrhunderts, die sich mit Leidenschaft der Kunst hingaben, selbst wenn sie nicht zum Broterwerb reichte. Der etwas andere Chor verdankt seine Existenz einer Initiative des Leipziger Chorverbandes sowie der »Aktion Mensch« und dem Kulturamt der Stadt Leipzig, die ihn im Jahr 2009 gefördert haben. »La Bohème« gibt vor allem Erwerbslosen und deren versteckten Potenzialen ein Podium, bietet ihnen durch kulturelles Engagement eine soziale Perspektive und ermöglicht so gesellschaftliche Wertschätzung. Wir freuen uns auf den Chor »La Boheme«.

15.30 Uhr - Bühne
Jeanette Wagner und ihre Tanzgruppen
Die Tanzgruppen nennen sich »Dance Teens« oder »Little Stars«, »Power-Girls« beziehungsweise »Rythm Generation«, »Rasselbande« oder »Villa Dancers« und es tanzen hier Mädchen von 6 bis 18 Jahre.

16.00 Uhr - Bühne
Nina Lizell aus Schweden
Erstmals in Deutschland sorgte Nina Lizell mit dem Titel »Ein kleiner Teufel steckt in dir« für Schlagzeilen und nahm mit diesem auch 1970 am deutschen Schlagerwettbewerb in Mainz teil. Sie trat sowohl im »Westen« als auch in der DDR auf. Bekannt wurde sie hier unter anderem mit den Titeln »Rauchen im Wald ist verboten!« und »Der Mann mit dem Panamahut«. Sie tourte auch durch die ehemaligen Ostblockländer und die damalige UdSSR sowie Venezuela und Kuba - und heute steht sie auf unserer Parkfestbühne - Willkommen Nina.

16.00 Uhr - Kirche Schönau
»Glocke fertig, bim, bim, bim«
Parodien auf Gedichte von Friedrich Schiller und beliebte klassische Melodien, vorgetragen von Claudia Benkert (Harfe).

16.45 Uhr - Bühne
Tanzstudio Isensee
Urlaubsstimmung pur mit dem Tanzstudio Isensee aus Leipzig-Schönau präsentiert in phantasievollen Tanzszenen und farbenfrohen Kostümen. Die Jungen und Mädchen des Studios zeigen wieder ihr tänzerisches Können auf der Festbühne.

17.15 Uhr - Bühne
Die Tanzgruppen von »Lady-Fit«
Die kleinen »Lolli-Pops« und die schon etwas größeren Mädels von den »Star-Dancers« zeigen einige neu einstudierte Tänze...

17.30 Uhr - Bühne
»Die Rasselbande«
Die Vorschulkinder (5 Jahre alt) des gleichnamigen Kindergartens tanzen und bewegen sich nach selbst ausgesuchter Musik.

18.00 Uhr - Bühne
Der Abschluss mit Maximilian Wilhelm und Band - Ostrocklegenden

Informationen: Im März 2009 gaben Maximilian Wilhelm und Band mehrere viel umjubelte Konzerte im Gymnasium Fridericianum Rudolstadt. Die abendlichen Veranstaltungen, die unter dem Motto Ostrocklegenden - Stationen der Sehnsucht standen und bei denen viele Schüler der 12. Klasse gemeinsam mit der Band ihre sängerischen und musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellten, war aufgrund der mehrfach übervollen Schulaula für alle Beteiligten ein sehr überwältigendes Erlebnis. Aufgrund des großen Erfolges dieses Schulprojektes entstand die Idee, das im schulischen Rahmen entstandene Programm auf einer Tour einem großen Publikum zu präsentieren ... Dabei viel Spaß!

Sonnabend und Sonntag

Oldtimerbusshuttle mit der Sächsischen Oldtimerbusflotte
Rundfahrt ab Haltestelle Schönauer Park, der Bus fährt stündlich (Sa. 13.00 - 18.30 Uhr, So. 13.00 - 17.00 Uhr)

Hüpfburg, Kinderanimation, Info- und Beratungsstände, gastronomische Versorgung, Verkaufsstände, Auf dem neuen Festplatz: Parkfestkirmes mit dem Schaustellbetrieb Seiferth

Programmgestaltung: Uwe Walther (KOMM-Haus)
Moderation: Jörg Kerstan (KOMM-Haus)

Wir danken für die Unterstützung: der PEP-Einkaufspassage, der Baugenossenschaft Leipzig, der Wohnungsgenossenschaft LIPSIA eG, WG Transport eG, dem Vertriebs- und Pressedienst, Grünau-Online, den Parteien DSU, der LINKEN, der SPD und Bündnis 90 - Die Grünen, dem Stadtteilmagazin »Grün-As«, Fischhandel Pohle, Lohnsteuerhilfe Dr. Hockauf, Glaß-Promotion

< 1 2

Weiter>>>
Karte