Dreist
In der Nacht vom 7. zum 8. August gelangten unbekannte Täter vermutlich über die Kellertür in ein Einfamilienhaus in der Bayreuther Straße. Unbemerkt von den schlafenden Besitzern stahlen die Täter einen Laptop mit Zubehörteilen.
Am 19. August, gegen 20.00 Uhr, lief ein 31-Jähriger vom Allee-Center in die Offenbacher Straße. Dort wurde er von zwei unbekannten männlichen Jugendlichen überfallen. Er erhielt von den unbekannten Tatverdächtigten mehrere Faustschläge in das Gesicht und wurde mit den Schuhen am Körper und Kopf getreten. Die Täter verschwanden mit der Geldbörse. Der Geschädigte mußte für eine Nacht in stationäre Behandlung. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Raubes ein.
Gleich erwischt wurden zwei Männer die am 11. August, gegen 02.15 Uhr, versuchten, in einen Kiosk in der Jupiterstraße einzudringen. Beide hebelten an der Verkleidung, um auf diese Art und Weise hineinzugelangen. Offensichtlich waren sie jedoch vom Mitarbeiter (39) dieses Imbisses gestört worden, der auch die Polizei um Hilfe rief. Bei den Tätern, die auch gleich geschnappt wurden, handelt es sich um Leipziger (34, 48), die zudem unter Alkoholeinfluss (2,04 bzw. 2,28 Promille) standen. Gegen sie wird nun strafrechtlich ermittelt.
Eine böse Überraschung erlebte im Juli ein 8-jähriger Junge, der im Treppenhaus seines Wohnhauses in der Ludwigsburger Straße von einem Pittbull-Terrier in den Unterarm gebissen wurde. Die Hundebesitzerin konnten keine Berechtigung zur Führung eines Kampfhundes vorweisen. Das Ordnungsamt hat die sofortige Beschlagnahme des Hundes angeordnet. Die Polizei ermittelt.
Der Fahrer (29) eines Pkw Opel Zafira fuhr von einer Tankstelle auf die Blankenburger Straße und wollte dann nach rechts auf die Lützner Straße in stadteinwärtiger Richtung abbiegen. Dabei übersah er eine ordnungswidrig von rechts kommende Fahrradfahrerin und stieß mit ihr zusammen. Die Frau (35) stürzte, verletzte sich und musste mit einer Beinfraktur ins Krankenhaus gebracht werden. Schaden an den Fahrzeugen hingegen gab es nicht. Gegen den Autofahrer laufen jetzt die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Am 27. Juli kurz vor 17.00 Uhr wurde eine Rentnerin in der Alte Salzstraße Opfer eines Handtaschenraubes. Der Räuber riss der 81-Jährigen die Handtasche von der Schulter. Der Täter war ca. 22 Jahre alt, ca. 160 cm groß, von schlanker Gestalt mit kurzen dunklen Haaren. Er war mit einem dunkelfarbenen Oberteil und grauer Hose bekleidet.
Info: Polizei Sachsen