Grün-As

Bayern 2 in Grünau

Die Journalistin Veronika Wagner von Radio Bayern 2 war drei Tage zu Gast in Grünau und führte eine Reihe von Interviews für eine 30-minütige Sendung, die bereits ausgestrahlt wurde. Sie war Gast beim Quartiersmanagement und dem ASW und nahm an einer Sitzung des Quartiersrats teil.

Besichtigt wurden die 2,8 Kilometer langen unterirdischen Magistralsammelkanäle, in denen Fernwärme- und Elektrokabel der Stadtwerke, sowie Trinkwasserleitungen der Wasserwerke für die Wohnkomplexe 1 bis 5.1+2 geführt werden. Ein besonderes Interesse galt der Baustelle und den bewohnten Terrassenhäusern der WBG Kontakt in der Uranusstraße im WK 7. Wagner führte ein Gespräch mit Genossenschaftsmitglied Wolfgang Kohlsdorf (Foto) und hatte viele Fragen an Stadtrat Siegfried Schlegel, einem der Erbauer Grünaus.

Info: privat

Investieren Sie in Menschlichkeit

Herbststraßensammlung der Caritas bis 27. September 2010

Im Bistum Dresden-Meißen werden bis 27. September rund 400 Sammlerinnen und Sammler auf den Straßen unterwegs sein und um Spenden für die soziale Arbeit der Caritas bitten. Unter dem Motto »Investieren Sie in Menschlichkeit« sind die Bürgerinnen und Bürger in Sachsen und Ostthüringen dazu aufgerufen, soziale Projekte zu unterstützen und somit zu helfen, menschliches Leid zu lindern.

Mit den Spenden aus der Straßensammlung werden vor allem Maßnahmen finanziert, die nicht durch öffentliche Gelder gedeckt sind. Der Caritasverband Leipzig e. V. verwendet den Anteil des Erlöses für die Angebote und Einrichtungen in der Altenhilfe. Dabei geht es besonders um die Unterstützung für das neue Wohnprojekt für demenzielle erkrankte oder hilfebedürftige Menschen »Cura Maria« in Marienbrunn und für die Caritas Sozialstationen in Leipzig und Deutzen.

www.caritas-leipzig.de
Weiter>>>
Karte