Grün-As

15. modell-hobby-spiel

1. - 3. Oktober 2010

Bastelfans, Modellbahnfreunde und Spielbegeisterte haben sich die modell-hobby-spiel längst rot im Kalender markiert. Aber auch zahlreiche Prominente zieht es vom 1. bis 3. Oktober 2010 auf das Leipziger Messegelände. Der Fernsehmoderator und Wissenschaftsjournalist Jean Pütz fasziniert die Besucher am Messe-Freitag und -Samstag mit seiner bekannten »Pützmunter-Hobby-Show«. Die Zuschauer können gespannt sein, was der Altmeister alles »vorbereitet« hat. In seinen Shows versetzt Jean Pütz Jung und Alt mit raffinierten Experimenten ins Staunen. So verbiegt der 73-jährige Rheinländer spielend leicht Löffel und baut im Handumdrehen aus Batterie, Kabel und Magnet den einfachsten Motor der Welt. Zwischen den Shows gibt Pütz Autogramme für seine Fans.

Ralf Laue hat ein ungewöhnliches Hobby: er stellt Weltrekorde auf. Ob als dreimaliger Weltmeister im Brieföffnen, ehemaliger Rekordhalter im Eierkuchenwenden oder Schnellmodellieren von Luftballonfiguren - mit seinen originellen Versuchen sorgt der Leipziger Mathematik-Professor für jede Menge Spannung und Spaß. In Fernsehsendungen wie »Stern TV« demonstrierte er bereits sein Können. Auf der 15. modell-hobby-spiel möchte er mit einem Domino-Weltrekord erneut ins Guinness-Buch der Rekorde. Innerhalb einer Minute versucht er, so viele Domino-Steine wie möglich für eine Kettenreaktion aufzubauen.

Bausteln

»Bausteln« ist ein neuer Trend für kreative Menschen, die sich nicht auf ein bestimmtes Hobby beschränken wollen. Die Wortschöpfung aus »Bauen« und »Basteln« verwischt Grenzen: Man bastelt, baut und probiert sich an allerlei Materialien. »Bausteln bedeutet, nicht da aufzuhören, kreativ zu sein, wo der Baumarkt vom Angebot her endet«, erklärt Philip Steffan. Der Berliner Künstler und Mitbegründer der deutschen Baustler-Szene ersann den Begriff vor einem Jahr, als er für den aus den USA stammenden Trend ein deutsches Wort suchte. »Das Interessante am Bausteln ist, etwas zu schaffen, dass nicht 'tot' ist, sondern über blinkende Lichter oder Signale 'Lebenszeichen' von sich gibt«, erzählt Steffan.

Baustler bedienen sich in Baumärkten, Bastel- und Handarbeitsläden. Daneben spielt die Zweitnutzung oder Zweckentfremdung von Materialien eine Rolle. Baustler nehmen zur Hand, was sie haben. So entstehen ein Bootsrumpf aus einer Plastikente, ein RC-Modellflugzeug aus einer Cola-Flasche oder ein Vogelhaus mit LED-Beleuchtung, das beim Einflug des Vogels blinkt. All das sind Beispiele für den neuen Trend.

Eisenbahn

Die deutsche Eisenbahn wird in diesem Jahr 175 Jahre alt. 1835 fuhr der erste Zug von Nürnberg nach Fürth - ein großer Schritt in Richtung Industrialisierung in Deutschland. Nur zwei Jahre später rollte die zweite eiserne Dampflok von Leipzig nach Althen. Grund genug, dieses Jubiläum zu würdigen. Am Messestand »Gleis 27« finden die Besucher neue Modellbahnideen, Anregungen sowie fachkundige Experten für Insidergespräche.

Eine Besonderheit auf der modell-hobby-spiel sind die Kleinanlagen für Modellbahner. Anlagen in Nachttischgröße sind der neueste Trend für Männer, die ihrem Hobby nicht im Keller oder in der Garage frönen wollen. Klein- und Kleinstanlagen kann man auch bei beengten Platzverhältnissen, begrenztem Zeitaufwand und überschaubarem Finanzeinsatz planen. Viele Modelleisenbahner entscheiden sich beim Neu- oder Wiedereinstieg dafür. Die Branche hat sich darauf eingestellt. In einer Sonderschau in Leipzig werden originelle Beispiele solcher Kleinanlagen vorgestellt. Dass der Bau einer Modellbahnanlage keine schwierige Sache ist und sogar im Wohnzimmer stattfinden kann, zeigt zudem das »Modellbahn-Sofa«.

Info: Leipziger Messe
Weiter>>>
Karte