Kurz und knapp
Straßenbahnverkehr eingestellt
Gestern haben die LVB ab 17.00 Uhr den Straßenbahnverkehr witterungsbedingt einstellen müssen. Ob Donnerstag früh wieder Straßenbahnen fahren werden ist, im Moment nocht nicht absehbar. Auch im Busverkehr gab es zahlreiche Einschränkungen. Die Webseiten der LVB sind wegen zu vieler Zugriffe zusammengebrochen und im Moment nicht erreichbar.
Update: Der öffentliche Nahverkehr in Leipzig kann heute (Donnerstag) früh nicht pünktlich beginnen - weder mit Straßenbahnen noch mit Bussen. Wir versuchen ab 5 Uhr wenigstens einige Hauptstrecken zu befahren, wie die Straßenbahnlinien 3, 11, 12, 15 und 16 oder Schienenersatzverkehr einzurichten. Trotz Einsatz schwerer Technik in der Nacht, ist es nicht gelungen die Strecken freizubekommen. Grund: Nach wie vor vereiste Oberleitungen und festgefrorene Straßenbahnen im Netz, nunmehr auch Schnee und Schneewehen.
Info: LVBKurse der VHS zur Weihnachtszeit
Aus feiner Merinowolle entstehen im Kurs am 13.12., ab 13.00 Uhr in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt, Stuttgarter Allee 21, durch Aufwickeln auf Draht und Abbinden mit Faden zarte Engel oder mit farbiger Wolle Elfen. Als Kopf wird eine Wattekugel verwendet. Bitte mitbringen: Gartenschere, Materialkosten in Höhe von ca. 4 EUR sind zusätzlich im Kurs zu entrichten.
Ein Grünauer Weihnachtsnachmittag mit einer besonderen Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Michael Schilling liest aus Weihnachtsgeschichten großer Erzähler, begleitet von weihnachtlicher Musik. Die Gemeinschaftsveranstaltung mit dem JAV e. V. findet am 14.12., ab 14.30 Uhr im Jugend- und Altenhilfeverein e. V., An der Kotsche 49.
Von Butterbriefen und Bäckerkriegen
Der Stollen ist das bekannteste Backwerk Sachsens. Wie Glühwein, Gänsebraten und Lebkuchen ist das köstliche Gebäck aus
der Weihnachtszeit nicht wegzudenken. Dabei hat er nicht einmal einen verbindlichen Namen: Je nach Region heißt es der
»Stollen«
, die »Stolle«
, »Striezel«
, oder
»Scheitchen«
. Noch vielfältiger als die Bezeichnungen sind die Rezepte. Da gibt es Mohn- und
Quarkstollen, Marzipan- und Mandelstollen und Dresdner Christstollen.
Das Buch erzählt die unterhaltsame Geschichte des Backwerks von den Anfängen im Hochmittelalter bis zur Gegenwart. Von
»Stollenmädchen«
, »Bäckerkriegen«
und »Butterbriefen«
ist ebenso
die Rede wie von August dem Starken, Friedrich Schiller und Erich Kästner. Und natürlich fehlt es nicht an Tipps und Tricks
rund um das Stollenbacken. Eine Lesung mit dem Autor Michael Schulze findet am 10. Dezember, 14 Uhr im Jugend- und
Altenhilfeverein, An der Kotsche 49, statt.